5110112: Pro Bono Projekt

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Semester:SS 21
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2-6
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:157.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)

Lehrveranstaltungen

Beschreibung

Das Bachelorstudium zeichnet sich durch eine enge Verbindung zur Praxis aus. Die Studierenden erhalten durch die Erarbeitung eines Pro Bono Projektes einen vertieften Einblick in die drei massgeblichen Bereiche der beruflichen Tätigkeit von Konzeptphase, Ausführungsphase und Reflexionsphase. Sie verbinden damit ihre theoretischen Studien an der Universität - dem Stand ihrer Ausbildung entsprechend - mit praxisrelevanter Arbeit.

Kompetenzen

    • erarbeiten fachspezifische Aufgaben und Fragestellungen
    • erstellen einen Projektplan für ein selbstinitiiertes Projekt oder für ein Projekt, das vom Institut für Architektur und Raumentwicklung ausgeschrieben wird
    • kennen Phasen, Methoden und Kriterien des Projektmanagements, können diese einordnen, deuten und anwenden (z. Bsp. Schritte planen und kontinuierlich überprüfen, Ressourcen sinnvoll einsetzen und nutzen)
    • können Wertebezogene Aspekte in interdisziplinärer Perspektive reflektieren (z. Bsp. soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit)
    • können disziplinäre Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten) projektbezogen erweitern, vertiefen und anwenden (Grundlagenwissen über besondere Zielgruppen oder besondere Problemstellungen oder Handlungsfelder des Studiengangs, gesellschaftliche oder rechtliche Rahmenbedingungen mit Relevanz für den Studiengang kennen, verstehen, einordnen und nutzen)
    • können Perspektivenwechsel kennzeichnen, erklären und aktiv einsetzen
    • haben grundlegende Kenntnisse der praktischen Umsetzung von architektonischen Entwürfen
    • verstehen die komplexe Umsetzung vom Entwurf zum Projekt
    • übersetzen theoretisches Wissen in die Praxis
    • führen Aufgaben selbstständig aus und demonstrieren in der Umsetzung persönliche Effektivität
    • unterscheiden zwischen den verschiedenen Projektphasen und erkennen dabei die Beziehung der Phasen zueinander
    • evaluieren unterschiedliche Methoden für die entwickelten Aufgaben und überprüfen die Ergebnisse
    • können Ideen, Informationen und Argumente im architektonischen Diskurs verstehen, werten und in der Praxis umsetzen
    • stärken ihre Eigenständigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft durch praxisrelevante Arbeit
    • erstellen einen Antrag
    • entwickeln Ideen
    • kennen und verstehen Faktoren erfolgreicher Einzel- oder Teamarbeit und können Methoden und Regeln erfolgreicher Einzel- oder Teamarbeit in die Praxis umsetzen
    • recherchieren Projektthemenbezogen in Datenbanken, Internet und in der Bibliothek
    • können komplexe Texte kritisch lesen und analysieren, Strukturen erkennen und Widersprüche aufdecken sowie Fakten von Interpretationen unterscheiden
    • übersetzen ihre Idee in die Praxis
    • stellen ihr Projekt visuell dar und kommunizieren es in Sprache und Schrift verständlich
    • können sachgerechte und zielgruppenspezifische Präsentation von Projektinhalten erstellen und durchführen
    • überprüfen die Darstellungsmethode und stimmen diese auf ihr Projekt ab
    • setzten sich rückblickend mit dem Prozess auseinander
    • können Projektergebnisse nach wissenschaftlichen Kriterien dokumentieren, gliedern und aufbereiten (Projektdokumentation, Abschlussbericht, Abschlusspräsentation)
    • lernen das Arbeiten im Team
    • können im interdisziplinären Kontext adressatenbezogen kommunizieren
    • lernen das selbstständige Initiieren von Projekten
    • können andere Fachperspektiven bewusst einnehmen
    • können verbindliche Standards professioneller mündlicher und schriftlicher Kommunikation kennen, verstehen und anwenden
    • können wissenschaftliche Erkenntnisse angemessen in projektbezogene Situationen und Kontexte übertragen und einbringen
    • können eigenes Problemlöseverhalten reflektieren und selbst regulieren

Lehrmethoden

Projektarbeit mit mündlichem Betreuungsgespräch, Projektmanagement, Methodenwahl individuell

Literatur

Der Aufgabenstellung entsprechende, einführende oder begleitende Fachliteratur

Prüfungsmodalitäten

Modulnote = Lehrveranstaltungsnote, die ermittelt wird aus:
Antrag für das Pro Bono Projekt
Konzeptphase
Ausführungsphase
Reflexionsphase
Projektdokumentation
Präsentation des Pro Bono Projektes mit Kritik

Prüfungen

  • Pro Bono Projekt (SS 21, in Planung)