4106567: C12_Strategie und Wandel

zurück zur Übersicht
Semester:SS 16
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:60.0 L / 45.0 h
Selbststudium:135.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Einführung in die Grundlagen des strategischen Managements
  • Theories of the Firm und strategische Schulen
  • Strategieprozess
  • Umfeldanalysen
  • Unternehmensanalysen
  • Strategische Konzepte und Generic Strategies
  • Strategische Zielsetzungen und strategische Umsetzung
  • Strategische Kontrolle und strategisches Lernen
  • Umgang mit strategischen Risiken, Risikomanagement
  • Geplante, emergente und realisierte Strategien
  • Case Study Methode
  • Internationale Strategie
  • Das Management des strategischen Wandels
  • Strategische Implementierung in der Praxis

Kompetenzen

    • kennen die wichtigsten Instrumente sowie den Prozess des strategischen Managements und Risikomanagements
    • verstehen die wesentlichen Erfolgsfaktoren des strategischen Managements
    • wenden Instrumente des strategischen Managements korrekt an
    • können diese Instrumente mit Prozessen des strategischen Lernens verbinden und dabei zwischen verschiedenen Lernstufen unterscheiden.
    • Die Studierenden sind in der Lage, eine konsistente strategische Konzeption zu erstellen und strategische Ziele zu formulieren.
    • bewerten Strategien und beurteilen deren Eignung in unterschiedlichen Situationen
    • kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Case Study Methode
    • können die Case Study Methode auf konkrete Fallbeispiele aus dem strategischen Bereich anwenden
    • können strategische Analysen durchführen
    • sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
    • sind in der Lage, verschiedene strategische Optionen zu bewerten
    • nehmen Argumente von Mitstudierenden wahr und auf
    • arbeiten in Gruppen gemeinsam an der Lösung kleiner Fallbeispiele
    • beurteilen die Lösungen von Kollegen, bewerten diese relativ zur eigenen Lösung
    • nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
    • vertreten und verteidigen die eigene Lösung im Lichte von Kritik
  • -

Voraussetzungen (inhaltlich)

Kenntnisse über Grundlagen des Managements