Semester:WS 16/17
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Elisabeth Höfferer, MA
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Beschreibung
Feedback als Technik der Handlungsreflexion, Gruppendynamik, Rollen, Teamarbeit
Kompetenzen
- nennen die wesentlichen Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft.
- erläutern was Wissenschaft bzw. wissenschaftliches Arbeiten ausmacht.
- beschreiben Prozesse, die bei der Entwicklung von Gruppen zu Teams ablaufen.
- erläutern die Intention von Zitierrichtlinien und Style Manuals
- wenden philosophische Positionen zur Diskussion aktueller Ereignisse in der Wirtschaft an.
- erstellen den Studienplan für ihr erstes Studiensemester.
- unterscheiden Quellen nach ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten.
- vergleichen wissenschaftliche Quellen und argumentieren die Unterschiede.
- entwickeln gemeinsam Lösungswege bei komplexen Aufgaben.
- bewerten Arbeitsmethoden und Lösungsansätze auf die Tauglichkeit zur Bearbeitung gegebener Aufgabenstellungen.
- führen eigenständig einfache Literaturrecherche durch.
- wenden Lesetechniken für das Erfassen von neuen Texten an.
- führen Assignments unter Zuhilfenahme für sie bislang unbekannter Arbeitsmethoden durch.
- analysieren die für sie persönlich passendsten Strategien zum effektiven und effizienten Lesen und Lernen.
- beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung
- gliedern den Arbeitsablauf
- analysieren selbst erlebte Gruppenprozesse und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen.
- bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.
- beurteilen das eigene Verhalten sowie das Verhalten von Teammitgliedern anhand vorgegebener Kriterien und eigener sowie fremder Werte.
- erhalten und geben Feedback, beurteilen dieses für sich und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- nehmen ihre Wirkungen als Person, und die Wirkung ihrer Handlungen auf andere Studierende bewusst wahr.
- hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
- tolerieren Feedback
- ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
- kooperieren mit anderen Studierenden.
- begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
- reihen sich in die Gruppe ein, finden ihren Platz.
- adaptieren die eigenen Verhaltensweisen aus einer inneren Bereitschaft zu Lernen
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
- nehmen ihre Wirkungen als Person, und die Wirkung ihrer Handlungen auf andere Studierende bewusst wahr.
- hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
- tolerieren Feedback
- ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
- kooperieren mit anderen Studierenden.
- begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
- reihen sich in die Gruppe ein, finden ihren Platz.
- adaptieren die eigenen Verhaltensweisen aus einer inneren Bereitschaft zu Lernen
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
Lehrmethoden
Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Literatur
Dick, R. v. & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung (Praxis der Personalpsychologie, Bd. 8). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, Oxford, Prag: Hogrefe.
Prüfungsmodalitäten
- aktive Mitarbeit
- Reflexionsarbeit
Der Outdoor-Workshop im Rahmen der Welcome-Week ist ein wichtiger Bestandteil der LV, eine Teilnahme daher zwingend erforderlich, um das Modul zu bestehen.
Ein Versäumnis der Teilnahme auf Grund von Krankheit / Unfall i.S. Art 39 StudO ist nachzuweisen. Ferner ist eine Ersatzleistung in Absprache mit der Modulleitung zu erbringen.