4206616: C12_Orientierung, Methoden und Teamarbeit

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Semester:WS 16/17
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

Feedback als Technik der Handlungsreflexion, Gruppendynamik, Rollen, Teamarbeit

Kompetenzen

    • nennen die wesentlichen Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft.
    • erläutern was Wissenschaft bzw. wissenschaftliches Arbeiten ausmacht.
    • beschreiben Prozesse, die bei der Entwicklung von Gruppen zu Teams ablaufen.
    • erläutern die Intention von Zitierrichtlinien und Style Manuals
    • wenden philosophische Positionen zur Diskussion aktueller Ereignisse in der Wirtschaft an.
    • erstellen den Studienplan für ihr erstes Studiensemester.
    • unterscheiden Quellen nach ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten.
    • vergleichen wissenschaftliche Quellen und argumentieren die Unterschiede.
    • entwickeln gemeinsam Lösungswege bei komplexen Aufgaben.
    • bewerten Arbeitsmethoden und Lösungsansätze auf die Tauglichkeit zur Bearbeitung gegebener Aufgabenstellungen.
    • führen eigenständig einfache Literaturrecherche durch.
    • wenden Lesetechniken für das Erfassen von neuen Texten an.
    • führen Assignments unter Zuhilfenahme für sie bislang unbekannter Arbeitsmethoden durch.
    • analysieren die für sie persönlich passendsten Strategien zum effektiven und effizienten Lesen und Lernen.
    • beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung
    • gliedern den Arbeitsablauf
    • analysieren selbst erlebte Gruppenprozesse und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen.
    • bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.
    • beurteilen das eigene Verhalten sowie das Verhalten von Teammitgliedern anhand vorgegebener Kriterien und eigener sowie fremder Werte.
    • erhalten und geben Feedback, beurteilen dieses für sich und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • nehmen ihre Wirkungen als Person, und die Wirkung ihrer Handlungen auf andere Studierende bewusst wahr.
    • hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
    • tolerieren Feedback
    • ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
    • kooperieren mit anderen Studierenden.
    • begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
    • reihen sich in die Gruppe ein, finden ihren Platz.
    • adaptieren die eigenen Verhaltensweisen aus einer inneren Bereitschaft zu Lernen
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
    • nehmen ihre Wirkungen als Person, und die Wirkung ihrer Handlungen auf andere Studierende bewusst wahr.
    • hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
    • tolerieren Feedback
    • ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
    • kooperieren mit anderen Studierenden.
    • begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
    • reihen sich in die Gruppe ein, finden ihren Platz.
    • adaptieren die eigenen Verhaltensweisen aus einer inneren Bereitschaft zu Lernen
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.

Lehrmethoden

Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Literatur

Dick, R. v. & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung (Praxis der Personalpsychologie, Bd. 8). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, Oxford, Prag: Hogrefe.

Prüfungsmodalitäten

  • aktive Mitarbeit
  • Reflexionsarbeit

Der Outdoor-Workshop im Rahmen der Welcome-Week ist ein wichtiger Bestandteil der LV, eine Teilnahme daher zwingend erforderlich, um das Modul zu bestehen.
Ein Versäumnis der Teilnahme auf Grund von Krankheit / Unfall i.S. Art 39 StudO ist nachzuweisen. Ferner ist eine Ersatzleistung in Absprache mit der Modulleitung zu erbringen.