5006705: C12_Marketing

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Semester:WS 20/21
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Definition und Bedeutung von Marketing
  • Consumer Behavior / Kaufverhalten
  • Marktforschung
  • Strategisches Marketingmanagement
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Kompetenzen

    • Verstehen von Marketing als zentrale unternehmerische Denkhaltung
    • Entwicklungsphasen des modernen Marketingmanagements
    • Anwendung zentraler Marketingkonzepte in etablierten Unternehmen und Start-ups
    • Verstehen welche kulturellen, sozialen, sozioökonomischen und psychologischen Faktoren das Kaufverhalten beeinflussen
    • Durchführung von Marktforschungsstudien
    • Zielgerichteter Einsatz strategischer Analysetools sowie Wettbewerbs- und Marktbearbeitungsstrategien
    • Kennenlernen von Methoden zur Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
    • Ansätze zur Preissetzung
    • Bedeutung von Distributionskanälen insbesondere im E- und M-Commerce
    • Entwicklung zielgruppenorientierter Kommunikationsstrategien
    • Anwendung von markt- und kundenbezogenen Lösungen, die sowohl den Anforderungen der Theorie als auch der Praxis genügen
    • Gemeinsame Erarbeitung relevanter Marketingkonzepte und Anwendung auf aktuelle unternehmerische Fragestellungen
    • Selektion und Auswahl geeigneter Marketinginstrumente in einer Situation des Informationsüberflusses

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesung mit zahlreichen Beispielen aus der unternehmerischen Praxis zur besseren Verdeutlichung und Interpretation

Literatur

Bruhn, M. (2019). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (14. Aufl.). Springer/Gabler.

Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C. & Piercy, N. (2019). Grundlagen des Marketing (7. Aufl.). Pearson.

Kotler, P., Keller, K. L. & Opresnik, M. O. (2017). Marketing-Management (15. Aufl.). Pearson.

Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13. Aufl.). Springer/Gabler.

Prüfungsmodalitäten

  • Schriftliche Klausur

Termine

DatumZeitRaum
16.09.202010:45 - 12:15H1
23.09.202010:45 - 12:15H1
30.09.202010:45 - 12:15H1
07.10.202010:45 - 12:15H1
14.10.202010:45 - 12:15H1
21.10.202010:45 - 12:15H1
04.11.202010:45 - 12:15H1
11.11.202010:45 - 12:15H1
18.11.202010:45 - 12:15H1
25.11.202010:45 - 12:15H1
02.12.202010:45 - 12:15H1
09.12.202010:45 - 12:15H1
16.12.202010:45 - 12:15H1

Prüfungen

  • PWW-BA-12_Marketing - VO (WS 20/21, bewertet)
  • PWW-BA-12_FT_Marketing - VO (SS 21, bewertet)
  • PWW-BA-12_Marketing - VO (SS 21, bewertet)
  • PWW-BA-12_HT_Marketing - VO (SS 21, bewertet)
  • PWW-BA-12_Marketing - VO (WS 21/22, bewertet)
  • PWW-BA-12_Marketing - VO (SS 22, bewertet)
  • PWW-BA-12_HT_Marketing - VO (SS 22, bestätigt)