Semester:SS 18
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Beschreibung
- Vertiefung der Lerninhalte aus der VO
- Die Studierenden sind aufgefordert, ergänzend zu den Lerninhalten der VO weitere Quellen zu erarbeiten und diese in Bezug zu setzen.
- Dieser Transfer wird durch Fallbeispiele, Diskussionen, kurze selbst zu erstellende Papers (Mikro-Artikel), etc. unterstützt. (Portfolio von Artikeln ist zu erstellen)
- Die Studierenden erlernen den reflektierten Umgang mit verschiedenen Tools und müssen ihre Entscheidungen argumentieren.
- Kritischer Umgang mit neu zu erarbeitenden Quellen.
- Gemeinsame Nutzung von Fallbeispielen aus anderen BWL-Modulen des dritten Plansemesters
Kompetenzen
- lösen Fallbeispiele zu Aspektenvon Organisation und Führung.
- analysieren, ob und wie weit der Fit zwischen Umwelt, Organisation und Führung gegeben ist.
- Leiten ab, welche Konsequenzen (Verhalten in / von Organisationen) ein nicht vorhandener Fit haben könnte.
- achlagen zu bestimmten Organisationsmodellen die entsprechenden Führungsmodelle vor.
- entwerfen Interventionen zu Veränderungsprozessen in Organisationen und Berücksichtigung organisationaler Aspekte (auch Kultur).
- übersetzen das Führungsverhalten aus Fallbeispielen als Zusammenhang von Verhalten eines psychischen Systems in einem sozialen System.
- können Beispiele von Führungsverhalten unter Zuhilfrenahme von Methoden und Konzepten erörtern.
- wenden Organisationsmodelle für die Erklärung von organisationalem Verhalten bzw. von individuellem Verhalten in Organisationen an.
- können Methoden von Change Management passend zur Aufgabenstellung anwenden
- können in Fallbeispielen Instrumente des HR-Managements anwenden
- wenden unterschiedliche Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen an.
- tolerieren unterschiedliche Sichtweisen
- können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen
- arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei.
- kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe.
- übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg.
- tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann.
- können ihre Kommunikationsangebote an das jeweilige Gegenüber anpassen und damit zu deeskalierender Kommunikation beitragen.
- begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten.
- hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind.
- schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zr eigenen Wirklichkeitskonstruktion passen.
- kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse .
- sind in der Lage aus der Metaperspektive das eigene Handeln zu reflektieren.
Lehrmethoden
Diskussion von Texten, die von den Studierenden vorbereitet wurden.
Bearbeitung von Fallbeispielen
Zusammenfassung von Inhalten durch die Studierenden und Verbindung zu den Inhalten der VO herstellen
Literatur
Wie Vorlesung sowie Artikel (aktuell und Klassiker)
Prüfungsmodalitäten
- mündliche Prüfung
- Präsentation