Semester:WS 13/14
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:18.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:18.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Stephan Berchtold
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.10.2008)Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Beschreibung
- Denken in grösseren Zusammenhängen
- Wirkungen im Zeitablauf verstehen und visualisieren
- Verbindungen zwischen den Lehrinhalten verschiedener Module des Curriculums herstellen
- Bearbeitung komplexer Fragestellungen
Kompetenzen
- sind in der Lage, konkrete Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Teilbereiche der BWL zu betrachten und umfassend zu bearbeiten bzw. zu diskutieren.
- können aus der Vielzahl der erlernten Methoden eine situationsgerechte Auswahl treffen und diese auch begründen.
- sind in der Lage Zusammenhänge mit Hilfe von Causal Loop Diagrammen darzustellen und zu argumentieren.
- unterstützen sich bei der Erarbeitung umfassender Fragestellungen und tragen dazu zu deren Studienerfolg bei.
- geben sich gegenseitig konstruktiv-kritisches Feedback, um den Lernprozess der Peers und der Gruppe zu unterstützen
- entwickeln für sich passende Lernzugänge um die Integration der verschiedenen Lehrinhalte zu erreichen.
- übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen (und das Lernen der Peers).
Lehrmethoden
- Impulse durch eigenständige Readings
- Diskussionen zu aktuellen Themen / Artikeln unter Bezugnahme auf die Module des jeweiligen Plansemesters
- Verfassen von Kurztexten zur modulübergreifenden Integration der Lehrinhalte
- Reflexionen
- Arbeit mit Fallbeispielen und Simulationen
Literatur
- Für das Zahnrad-Modul sind sowohl die Literatur aller vorgelagerten und parallelen Module, wie auch aktuelle Berichterstattungen zu Themen, die in Bezug zum Curriculum stehen, relevant.
- Da eine "emergente Didaktik" verfolgt wird, wird je nach Bedarf aktuelle Literatur eingesetzt, um den Brückenschlag zwischen den einzelnen Lehrinhalten zu unterstützen und den Anwendungsbezug herzustellen.
- Unterstützende Materialen werden von den Dozierenden zur Verfügung gestellt.