Semester:WS 14/15
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h
Modulleitung/Dozierende
- PD Dr. habil. Stefan Güldenberg
(Modulleitung)
- PD Dr. habil. Stefan Güldenberg
(Co-Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
- C12_Führung und Organisation - Vorlesung
- C12_Führung und Organisation - Übung
- C12_Führung und Organisation - Übung
- C12_Führung und Organisation - Übung
- C12_Führung und Organisation - Übung
- C12_Führung und Organisation - Übung
- C12_Kommunikationsmodelle
- C12_Kommunikationsmodelle
- C12_Kommunikationsmodelle
- C12_Kommunikationsmodelle
- C12_Kommunikationsmodelle
- C12_Zahnrad Führung und Organisation
- C12_Zahnrad Führung und Organisation
- C12_Zahnrad Führung und Organisation
- C12_Zahnrad Führung und Organisation
- C12_Zahnrad Führung und Organisation
Beschreibung
- Entwicklung des Organisationsverständnisses und der damit einhergehenden Konzeptionen von Management und Führung (Organisationstheorien und -konzepte; Führungstheorien, Führungsmodelle)
- Zusammenhang von Organisationsgestaltung und Führungsverhalten (Zusammenhänge von Taylorismus, Verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen und Systemtheorie auf die Konzeption von Organisation)
- Die Auswirkungen der verschiedenen Menschenbilder auf die Konzeptionen der Rollen der Mitarbeiter, der Ansätze zu Mitarbeiterführung, Motivation, etc.
- Zusammenspiel von Person (psychisches System) und Organisation (soziales System)
- Organisationsentwicklung und -gestaltung als ein Feld zwischen geplanten und emergenten Zugängen
- Konstruktivismus und Soziale Systemtheorie
- Kommunikation als zentraler Faktor der systemtheoretischen Konzeptionen, Kommunikationsmodelle
- Neue Formen der Konzeption von Organisationen: Lernende Organisation, Resiliente Organisation, High Reliability Organization
- Konzeption von Organisation als komplizierte und komplexe Systeme; die Folgen daraus für das Führungsverständnis, den Umgang mit Unsicherheit und Nicht-Entscheidbarkeit, usw.
- Instrumente und Methoden zur Darstellung und Modellierung komplexer Systeme
- Konzepte zu Management und Leadership
- ZR-Teil: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrinhalten des Curriculums erkennen und nutzen lernen
Kompetenzen
- geben die Entwicklungen in der Konzeption von Organisation wieder.
- geben die gängisten Führungsmodelle wieder.
- erläutern, welche geschichtlichen Entwicklungen zum Entstehen bestimmter Organisations- und Führungsmodelle geführt haben.
- erörtern und interpretieren gängige Führungs- und Organisationsmodelle.
- verstehen, warum unterschiedliche Managementtheorien unterschiedliche Perspektiven auf "Personal" haben und in welchem Kontext sie entstanden sind.
- erläutern die Herausforderungen an die Organisationsgestaltung in besonderen Umwelten (Dynamik, Komplexität, Unsicherheit, Risiko, etc.)
- interpretieren die Kernaussagen wichtiger Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle und stellen den Bezug zur jeweiligen Denkschule her.
- lösen Fallbeispiele mit Fokus auf die Aspekte Organisation und Führung.
- analysieren, ob und wie weit der Fit zwischen Umwelt, Organisation und Führung gegeben ist.
- leiten ab, welche Konsequenzen (Verhalten in / von Organisationen) ein nicht vorhandener Fit haben könnte.
- entwerfen Interventionen zu Veränderungsprozessen in Organisationen.
- erarbeiten Argumente für Diskussionen zu aktuellen Themen, die in Zusammenhang mit den Inhalten des Moduls stehen.
- verfassen Aufsätze, in denen sie zwei oder mehrere Konzepte abgrenzen.
- beurteilen und bewerten Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle auf Stärken und Schwächen und auf deren Tauglichkeit im Einsatz im Bereich HR (z.B. Recruiting, Teamentwicklung, etc.).
- kennen gängige Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle .
- wenden Organisationsmodelle für die Erklärung von organisationalem Verhalten bzw. von individuellem Verhalten in Organisationen an.
- können Methoden von Change Management passend zur Aufgabenstellung anwenden.
- können in Fallbeispielen Instrumente des HR-Managements anwenden
- wenden Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen an.
- identifizieren jene Merkmale einer Organisation, die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen.
- entwickeln ein organisationales Umfeld, das die eigenen Lernprozesse unterstützt.
- führen erste akademische Diskurse.
- tolerieren unterschiedliche Sichtweisen.
- können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen.
- arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei.
- kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe.
- übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg.
- tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann.
- können ihre Kommunikationsangebote an das jeweilige Gegenüber anpassen und damit zu konstruktiver Kommunikation beitragen.
- begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten.
- hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind.
- schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zur eigenen Sichtweise bzw. Wirklichkeitskonstruktion passen.
- kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse.
- drücken anhand eines oder mehrerer Kommunikations- und Persönlichkeitsmodelle aus, welcher Führungs- und Interaktionsstil ihrem Persönlichkeitstyp entsprechen kann.
- sind in der Lage, aus der Metaperspektive das eigene Handeln zu reflektieren (u.a. unter Bezugnahme auf Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle als Abstraktionsrahmen für die Reflexion).
- begründen die eigenen psychischen Bedürfnisse und erläutern wie sie diese positiv beeinflussen können.
Voraussetzungen (inhaltlich)
- Der gesamte Inhalt der LV Grundlagen des Managements
- Wirtschaftsgeschichte
- Teamarbeit