3806705: C12_Marketing

zurück zur Übersicht
Semester:WS 14/15
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.10.2008)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Einführung in das Marketing
  • Marketing und Ethik
  • Strategisches Marketing
  • Konkurrenzanalyse und Wettbewerbsstrategie
  • Marktsegmentierung
  • Das Umfeld des Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Produktmanagement
  • Preismanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Distributionsmanagement

Kompetenzen

    • erklären, was Marketing ist und was zu den Aufgaben des Marketing gehört
    • verstehen, wie Kunden „funktionieren“
    • verstehen, wie Informationen über aktuelle / potentielle Kunden gesammelt werden können.
    • kennen Methoden, um neue Märkte zu verstehen und zu analysieren
    • entwickeln und planen Marketingziele und -strategien
    • kennen grundlegende Maßnahmen, die einem Marketingmanager zur Zielerreichung und Umsetzung der Strategie zur Verfügung stehen
    • kennen Kontrollkriterien des effektiven Markenmanagemenst
    • wissen, wie Marketing im Unternehmen verankert werden kann
    • erarbeiten Lösungen zu Fallbeispielen, welche sowohl den Anforderungen der Theorie wie auch der Praxis genügen.
    • integrieren sich in einer Gruppe und arbeiten gemeinsam zielgerichtet
    • können in einer Situation des Informationsüberflusses die entscheidenen Aspekte erkennen

Lehrmethoden

  • Interaktive Vorlesung mit Anwendungen zur besseren Verdeutlichung und Interpretation
  • Übung durch individuelle Arbeit und Fallstudien in Gruppen

Literatur

Kotler, P./Armstrong, G./Wong, V./Saunders, J. (2010): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson, München.

Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H. (2011), Marketing – Eine managementorientierte Einführung, 3. Aufl., Vahlen, München.

Termine

DatumZeitRaum
17.09.201415:30 - 17:00H1
24.09.201415:30 - 17:00H1
01.10.201415:30 - 17:00H1
08.10.201415:30 - 17:00H1
15.10.201415:30 - 17:00H1
22.10.201415:30 - 17:00H1
29.10.201415:30 - 17:00H1
29.10.201415:30 - 17:00abgesagt/cancelled
31.10.201409:00 - 12:30H1
05.11.201415:30 - 17:00H1
12.11.201415:30 - 17:00H1
19.11.201415:30 - 17:00H1
26.11.201415:30 - 17:00H1
03.12.201415:30 - 17:00H1
10.12.201415:30 - 17:00H1
17.12.201415:30 - 17:00H1

Prüfungen

  • PWW-BA-12_Marketing - VO (WS 14/15, bewertet)
  • PWW-BA-12_Marketing - VO (SS 15, bewertet)
  • PWW-BA-12_HT_Marketing - VO (SS 15, bestätigt)