3807821: C12_Zahnrad Management und Marketing

zurück zur Übersicht
Semester:WS 14/15
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

Umfassende Themenbereiche, die neben den eigentlichen Themen des Moduls auch anderen Themenfelder anschneiden, welche in anderen Vorlesungen des Semesters behandelt werden. (da muss man klar stellen, dass ein Teil der Vorbereitungszeit dafür gleichzeitig auch die Selbststudienzeit für die Vos ist; denn sonst geht sich das zeitlich nie aus.)

Kompetenzen

    • ordnen den erlernten Stoff in einen breiteren Kontext ein
    • analysieren Case Studies und wenden theoretische Modellen zur Ausarbeitung von Lösungen an
    • beantworten und argumentieren die Fragestellungen aus den Case Studies
    • schätzen die Wichtigkeit einzelner Inhalte ein und bringen diese in die Gruppe ein
    • erarbeiten und halten Präsentation zu fachlichen Fragestellungen
    • evaluieren Ausarbeitungen von anderen Gruppen kritisch
    • teilen die Beantwortung von Fragestellung sinnvoll in der Gruppe auf und koordinieren die Arbeit
    • arbeiten und kommunizieren als Teil eines Teams
    • geben konstruktives Feedback
    • schätzen sich als Teammitglied ein
    • reflektieren den eigenen Lernfortschritt

Lehrmethoden

Dieser Teil des Moduls dient der "Verzahnung" aller Lehrinhalte. Studierende werden in Kleingruppen (ca. 5 Personen) gemeinsam an einem Themenfeld arbeiten und ihre Ergebnisse im Rahmen der "Zahnrad-Termins" präsentieren.