Semester:WS 16/17
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:48.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:48.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Stefan Seidel
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Module
Beschreibung
Fallstudien zum Informationsmanagement
Kompetenzen
- s. Vorlesung
- geben die Inhalte von Fallstudien zum Einsatz von Informationssystemen nachvollziehbar wieder (z.B. Ausgangssituation, Lösung, Vorgehen und Resultate)
- erörtern Fallstudien zum Einsatz von Informationssystemen vor dem Hintergrund der erlernten Modelle und Theorien
- lösen verschiedene Aufgaben zu den Fallstudien mit Hilfe der erlernten Methoden
- vergleichen die Ausgangssituationen und Lösungen verschiedener Fallstudien und identifizieren Verbesserungspotenziale
- entwickeln neue Strategien für den Einsatz von Informationssystemen für die behandelten Fallstudien
- bewerten die entwickelten Lösungen hinsichtlich ihrer Vorteilhaftigkeit und Nachhaltigkeit
- hören dem Dozenten sowie den Kommilitonen aufmerksam zu
- arbeiten zur Lösung der Fallstudien in Gruppen zusammen, kommunizieren im Team und helfen einander
- beurteilen sich und ihre Teamarbeit in Bezug auf Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten und übernehmen Verantwortung bei der Präsentation
- entwickeln ihre Sozialkompetenzen bei der Lösung der Fallstudien und adaptieren diese Kompetenzen zur Optimierung der gemeinsamen Teamarbeit
- unterstützen ihre Teammitglieder bei der Präsentation der Ergebnisse und rechtfertigen ihr Vorgehen bei der gemeinsamen Bearbeitung der Fallstudien
- tolerieren die Meinungen der anderen Studierenden, auch wenn sie dem eigenen Verständnis widersprechen (z.B. bei der Fallstudiendiskussion oder im Diskussionsforum)
- kümmern sich selbständig und zuverlässig um die Aufarbeitung der Vorlesungsinhalte (insb. Übungszettel und Fallstudien)
- beurteilen ihren Lernfortschritt und ihr Engagement in den Vorlesungen, in den Übungen und im Selbststudium (z.B. Wortmeldungen im Unterricht, Erfolg bei der Bearbeitung der Übungszettel)
- identifizieren ihre Stärken und Schwächen und passen ihr Engagement entsprechend an (z.B. Wiederholung der Vorlesungsinhalte)
- unterstützen sich gegenseitig in Vorlesungen, Übungen und Selbststudium und helfen einander bei Fragestellungen (z.B. im Diskussionsforum)
Lehrmethoden
Interaktive Übung, Lösen von Fallbeispielen in Gruppen, Studierende präsentieren und diskutieren ihre Lösungen
Literatur
Laudon, K. C., Laudon, J. P., Schoder, D. (2010). Wirtschaftsinformatik - Eine Einführung (2. Auflage). Pearson: München, Deutschland.
Laudon, K. C., Laudon, J. P. (2012). Management Information Systems - Managing the Digital Firm (12th Edition). Pearson: Edinburgh Gate, Harlow, England.
Prüfungsmodalitäten
- Präsentation (Gruppenarbeit)
- schriftlicher Kommentar zur Präsentation
- Essay (Einzelarbeit)