Semester:WS 20/21
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Bernd Schenk
(Modulleitung)
- Dipl.-Betr.oec. FH Nadine Hasler
(Modulleitungsassistenz)
- Christina Philipp, MSc
(Modulleitungsassistenz)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Essay Writing
- Dokumentation und Recherche
- Sprache und Intertextualität
- Schreibprodukt und Schreibprozess
Kompetenzen
- geben fremde Texte mittels wörtlichen und sinngemässen Zitaten wieder.
- verstehen Aufbau und Struktur eines wissenschaftlichen Essays.
- wenden die Richtlinien Wissenschaftliches Schreiben an.
- werten wissenschaftliche Quellen aus.
- führen Recherchen in unterschiedlichen Quellen durch.
- erstellen ein Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis.
- wenden aktuelle Literaturverwaltungssoftware an.
- wenden das Hamburger Verständlichkeitsmodell an.
- analysieren und bewerten eigene und fremde Texte in freiem und strukturiertem Feedback.
- schlagen im Feedback Änderungen vor.
- reflektieren eigene und fremde Schreibleistungen.
- bewerten und beurteilen eigene und fremde Texte im Rahmen strukturierter Feedbacks.
- unterscheiden zwischen Prozess und Produkt.
- erläutern und interpretieren Schreibstrategien.
- schreiben alleine und in Gruppen.
- schreiben reflexiv, wissenschaftlich.
- analysieren eigene und fremde Schreibstrategien.
- gliedern und strukturieren die Inhalte.
- erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
- können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen einen Mehrwert.
- erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibprozesse wahr.
- kommunizieren offen und transparent.
- bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
- formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
- hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.-
- kooperieren mit KollegInnen.
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies.
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
- unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.