Semester:WS 20/21
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:97.5 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:97.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Interner Dozent)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Beschreibung
- Entwicklung von Organisationsverständnis und der damit einhergehenden Konzeptionen von Management und Führung (verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, Organisationstheorien und -konzepte, Organisationskultur, Personalmanagement, Führungs-/Motivationstheorien, Führungsverhalten)
- Zusammenhang der verschiedenen relevanten Elemente in einem ganzheitlichen Bezugssystem Bedeutung und Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle mit ihren Vor- und Nachteilen/Limitationen
- Auswirkungen der verschiedenen Menschenbilder auf die Organisationsgestaltung und -konzeption (z.B. bzgl. Rollen der Mitarbeiter), auf die Ansätze zur Mitarbeiterführung, auf die Motivation der Mitarbeiter etc.
- Funktionen und Gestaltungsdimensionen der Aufbauorganisation/Strukturen (inkl. idealtypische Ausprägungen/Organisationsformen, idealtypische Entwicklungsphasen, Ursachen und Folgen von Strukturen, Instrumente und Techniken zur Strukturgestaltung)
- Kontinuierliche Verbesserung der Effektivität und Effizienz der Ablauforganisation/Prozesse - im Wechselspiel mit der Aufbauorganisation (inkl. Instrumente und Techniken zur Prozeßgestaltung)
- Entwicklung und Auswirkungen von Organisationsstruktur und -kultur und relevante Aspekte zur Gestaltung von lernenden Organisationen
- Elemente des Personalmanagements (Strategisches Personalmanagement, Personalauswahl, Personal- und Leistungsbeurteilung, Personalhonorierung und Personalentwicklung)
- Grundlagen von Führung und Führungstheorien
- Gruppendynamische Prozesse (Phasen der Gruppenentwicklung, Gruppendenken, Teams)
- Macht und Kommunikation als zentrale Faktoren der Führung, Kommunikationsmodelle
- Determinanten von Arbeitsmotivation und Arbeitsverhalten
- Konfliktmanagement, Kommunikation und Führungsstile
- Konzepte zu Management und Leadership
Kompetenzen
- verstehen die Entwicklung von Führung, Organisation und Personalmanagement als eigenständige Disziplinen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre
- verfügen über ein Bewusstsein für die Einflüsse von Individuen und deren Einstellungen, Werten, Fähigkeiten etc. auf soziale Systeme/Organisationen
- verstehen Begriff und Wesen der Betrachtungsobjekte (z.B. Organisationen)
- kennen des Sinn und Zweck von Organisationen
- kennen (ideal-)typische Organisationsformen (inkl. "Reifegrade") mit ihren Vor- und Nachteilen
- verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. der (gezielten) Entwicklung und der Auswirkungen von Organisationsstruktur und -kultur
- verstehen die für Organisationsentwicklung/-kultur relevanten Paradigmen sowie die wesentlichen Unterschiede zwischen individuellem und organisationalem Lernen
- kennen der Aufgaben, Ziele sowie Kerninhalte des Personalmanagements
- verfügen über Grundkenntnisse im Management des "Mitarbeiter-Lifecycle" bis zum Eintritt in das Unternehmen (Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl)
- verstehen die Bedeutung sowie die Grundzüge der optimalen Zuordnung der verfügbaren Mitarbeiter zu den zu erfüllenden Aufgaben
- durchdringen die Personal- und Leistungsbeurteilung als wichtigstes Instrument des Personaleinsatzes und der -entwicklung
- können die Bedeutung materieller wie nicht-materieller Anreize einschätzen und kennen deren Einsatz
- überblicken die gezielte Förderung und Forderung der Mitarbeiter und deren eigener Initiativen
- kennen die Ursachen für die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
- wissen, dass es die eine "alles erklärende" Führungstheorie nicht gibt
- verstehen das Wesen und die Besonderheiten der Führung und Interaktion in Gruppen/Teams
- kennen Ursachen und positive Aspekte von Konflikten
- kennen Führungsverhalten und -stile
- verstehen den Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle und können diese auf Basis ihrer spezifischen Vor- und Nachteile würdigen
- beherrschen die Grundzüge der Organisation
- beherrschen die Personalplanung in ihren Grundzügen
- verfügen über ein (grobes) Verständnis des Personalcontrollings
- kennen die Instrumente zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
- können Führungstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
- sind in der Lage, die Motivationstheorien zu den verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen (z.B. Menschenbilder) "anzuschließen"
- können Motivationstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
- können in Fallbeispielen Instrumente des HR-Managements anwenden
- können geeignete Instrumente/Vorgehensweisen für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen anwenden
- können jene Merkmale einer Organisation identifizieren, die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen
- verstehen es, ein organisationales Umfeld zu entwickeln, das die eigenen Lernprozesse unterstützt
Lehrmethoden
- Vortrag der Dozenten
- Assigned Readings
- Einsatz lernaktivierender Methoden
Literatur
Robbins, S. P. & Judge, T. A. (2017). Organizational Behavior (17th edition, global). Boston [u.a.]: Pearson.
Hilb, M. (2011). Integriertes Personal-Management: Ziele - Strategien - Instrumente (20. Auflage). Köln: Luchterhand.
Prüfungsmodalitäten
- schriftliche Klausur
Termine
Datum | Zeit | Raum |
15.09.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
22.09.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
29.09.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
06.10.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
13.10.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
20.10.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
03.11.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
10.11.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
17.11.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
24.11.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
01.12.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
15.12.2020 | 12:30 - 14:00 | H1 |
Prüfungen
- PWW-BA-12_Führung und Organisation - VO (WS 20/21, bewertet)
- PWW-BA-12_FT_Führung und Organisation - VO (SS 21, bewertet)
- PWW-BA-12_Führung und Organisation - VO (SS 21, bewertet)