5110529: C20 Growth Management

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Semester:SS 21
Art:Modul
Sprache:Deutsch/Englisch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)

Beschreibung

Growth Strategies & Alliances

  • Wachstum in unterschiedlichen Dimensionen als Erfolgstreiber für junge und etablierte Unternehmen.
  • Ober- und Untergrenzen des Wachstums.
  • Strategische Wachstumsrichtungen.
  • Implikationen des Wachstums für Organisation und Führung.
  • Strategische Allianzen als Expansionsstrategie.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Kollaboration junger Unternehmen mit grossen, etablierten Unternehmen.

Growth Simulation
  • Entwicklung von Wachstumsstrategien junger Unternehmen in der komplexen Simulation "Growth".
  • Zusammenhänge zwischen strategischer und operativer Führung (Galweiler-Schema).
  • Unterschiede zwischen den Wachstumsstrategien junger Unternehmen und den strategischen Möglichkeiten grosser, etablierter Unternehmen.
  • Ergänzung der Erfolgsbewertung der teilnehmenden Teams durch IT-gestützte Berechnung der Aktienkurse auf der Basis von KPIs.

Life Cycle Management of Product & Services
  • Life Cycle Management als Prozess.
  • Roadmapping als Planungsgrundlage für erfolgreiches Life Cycle Management.
  • Product und Services Development.
  • Market Test und Market Launch Strategien.
  • Wachstum durch Product-Service-Systems.
  • Strategien zur De-Commoditisierung.
  • Kunden-Analytics im Life Cycle Management.

Kompetenzen

    • Verstehen, welche Rolle Wachstum für den Erfolg junger und etablierter Unternehmen spielt.
    • Chancen und Gefahren des Wachstums kennen und abwägen können.
    • Strategische Wachstumsrichtungen unterscheiden und bewerten können.
    • Implikationen des Wachstums für Organisation und Führung.
    • Verstehen und eine konsistente Umsetzung der Wachstumsstrategie planen können.
    • Strategische Allianzen erfolgreich aufbauen, managen und evaluieren können.
    • Systematische Kooperationspartnersuche und -elektion.
    • Abwägung des Risiko-Ertrags-Verhältnisses.
    • In der komplexen Simulation "Growth" die Wachstumsstrategien junger Unternehmen über mehrere Spielperioden entwickeln und im Team-Wettbewerb erfolgreich bestehen.
    • Zusammenhange zwischen strategischer und operativer Führung in der Simulation analysieren und im Team reflektieren.
    • Unterschiede zwischen den Wachstumsstrategien junger Unternehmen und den strategischen Möglichkeiten etablierter Unternehmen beschreiben.
    • Durch IT-gestützte Berechnung der Aktienkurse auf der Basis von KPIs die Erfolgsbewertung der teilnehmenden Teams ergänzen.
    • Prozess des Produkt-Service Life Cycles erklären.
    • Massnahmen zur Optimierung des Time-2-Market, Time-to-Profit und des Total Customer Values.
    • Anwendung theoretischer Konzepte auf konkrete unternehmerische Herausforderungen.
    • Abstraktes Denken auf mehreren Analyseebenen (normativ, strategisch, operativ).
    • Interdependenzen der Analyseebenen aufzeigen, kritisch reflektieren und vernetzt in der zeitlichen Dynamik weiterentwickeln.
    • Erarbeitung und Präsentation von Inhalten im Team.
    • Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
    • Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
    • Arbeiten in cross-funktionalen und internationalen Teams.
    • Kritische Reflexion und Diskussion.
    • Entwicklung von Offenheit gegenüber der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
    • Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
    • Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit und Zeitmanagement.
    • Fähigkeit, Marktentwicklungen frühzeitig zu antizipieren.

Voraussetzungen (inhaltlich)

keine