Module SS 2022

Die Studienreise vertieft die Inhalte des Semesters in einem extrem wachstumsorientierten Umfeld und erläutert an Beispielen aus der Unternehmenswelt:

  • Praktische Einblicke in ein internationales Umfeld.
  • Internationalisierung erfahren und mit Unternehmern diskutieren.
  • Sinn und Zweck von Internationalisierungsstrategien verstehen und mit Investoren diskutieren. Beispiele für bisherige Studienreisen: USA, China, Skandinavien.
  • Workshops an Universitäten, Gespräche mit Investoren, Unternehmern und Policy Makern.
  • Praktische Umsetzung von Internationalisierungsstrategien.
  • Erklären von landesspezifischen Besonderheiten.
  • How to do Business in der jeweiligen Destination.
Growth Finance
  • Investitionsentscheidungen im Wachstumsprozess.
  • Verfahren der Investitionsrechnung.
  • Statische Methoden und Dynamische Methoden.
  • Investitionsprozess.
  • Investitions- und Finanzierungsentscheidungen im Unternehmen.

Controlling & Corporate Valuation
  • Grundlagen und Funktionen des Controllings.
  • Organisation des Controllings in Gründungsunternehmen.
  • Aufbau, Struktur und Zusammenhänge von Bilanz, GuV/Erfolgsrechnung und Mittelflussrechnung.
  • Unternehmensplanung und Budgetierung.
  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme für die Analyse und Planung der Vermögens-, Liquidität- und Ertragslage des Unternehmens (inkl. besondere Relevanz für Ratings von Klein- und Gründungsunternehmen durch Kreditinstitute).
  • Berichtswesen (mit Fokus auf Aussenfinanzierungsquellen wie z.B. Kreditinstitute und Venture-Capital-Unternehmen).
  • Anlässe der Unternehmensbewertung.
  • Unternehmensanalyse zum Erkennen möglicher Wertoptimierungen.
  • Prognose von Bilanz, Erfolgsrechnung/GuV und Cash Flow.
  • Methoden und Instrumente zur Bewertung von Unternehmen.

Tax & Law
  • Grundlagen der nationalen und der internationalen Besteuerung von Unternehmen in Liechtenstein, Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Einfluss der Europäischen Integration auf die internationale Besteuerung von Unternehmen.
  • Unterschiede in der internationalen Steuerbelastung von Unternehmen.
  • Besteuerung der Umstrukturierung eines Unternehmens.
Growth Strategies & Alliances
  • Wachstum in unterschiedlichen Dimensionen als Erfolgstreiber für junge und etablierte Unternehmen.
  • Ober- und Untergrenzen des Wachstums.
  • Strategische Wachstumsrichtungen.
  • Implikationen des Wachstums für Organisation und Führung.
  • Strategische Allianzen als Expansionsstrategie.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Kollaboration junger Unternehmen mit grossen, etablierten Unternehmen.

Growth Simulation
  • Entwicklung von Wachstumsstrategien junger Unternehmen in der komplexen Simulation "Growth".
  • Zusammenhänge zwischen strategischer und operativer Führung (Galweiler-Schema).
  • Unterschiede zwischen den Wachstumsstrategien junger Unternehmen und den strategischen Möglichkeiten grosser, etablierter Unternehmen.
  • Ergänzung der Erfolgsbewertung der teilnehmenden Teams durch IT-gestützte Berechnung der Aktienkurse auf der Basis von KPIs.

Life Cycle Management of Product & Services
  • Life Cycle Management als Prozess.
  • Roadmapping als Planungsgrundlage für erfolgreiches Life Cycle Management.
  • Product und Services Development.
  • Market Test und Market Launch Strategien.
  • Wachstum durch Product-Service-Systems.
  • Strategien zur De-Commoditisierung.
  • Kunden-Analytics im Life Cycle Management.
Research Methods 1
  • Planung und Umsetzung Forschungsprozess.
  • Überblick über die Methoden der Sozialforschung.
  • Definition der Forschungsfrage und Ableiten von Unterfragen.
  • Forschungsdesigns zur Operationalisierung der Forschungsfrage.
  • Forschungsrelevante Literatur zur Beantwortung der Forschungsfrage.
  • Literaturarbeit (State of the Art) zu einem allgemeinen Forschungsthema.
Business Planning
  • Bedeutung, Einsatzbereich und Spezifika des Business Plannings.
  • Prozess und Vorgehen beim Erstellen eines Businessplan.
  • Ziele des Business Plannings.
  • Aufbau und Struktur eines Businessplan.
  • Informationsgrundlagen des Business Plannings.
  • Zentrale Anforderungen an ein Businessplan.
o Marktstrategie und Umsetzung in ein Marketingkonzept.
o Herausforderungen der Finanzierung (Finanzierungsphasen, Finanzierungsquellen, Finanzierungsprozesse und Instrumente).
  • Beziehungsmanagement (Erfolgsfaktoren, Konzepte, Umsetzung).
  • Implementierung und Kontrolle.

Produkt und Prototyp
  • Veranschaulichung von Methoden und Instrumenten um ein Produktdesign zu erstellen.
  • Entwicklung, Testung und Einholung von Kundenfeedback zum Prototyp bzw. Produkt.

Pitchdeck/Pitching & Story Telling
  • Gliederung, Gestaltung und inhaltliche Ausarbeitung eines Pitchdecks.
  • Vertiefung von Rhetorik- und Präsentationskompetenzen.
Internationalization Strategies
  • Theoretischen Grundlagen der Internationalisierung und des Wissenschaftsfelds International Management.
  • Internationale Expansionsstrategien (Motive, Marktwahl und Markteintritt) von Unternehmen unterschiedlicher Grösse und unterschiedlicher Konfiguration.
  • Praxisfalle internationaler Konzerne und KMUs aus der Region.
  • Internationalisierung von Start-Ups.

Negotiation Techniques
  • Verhandlungstaktiken.
  • Sachgerechtes Verhandeln.
  • Neutrale Beurteilungskriterien.
  • Optionen zum beiderseitigen Vorteil.
  • Beste Alternative.
  • Die Rolle der Macht beim Verhandeln.
  • Internationale Verhandlungsstrategien.
  • Besonderheiten des Verhandelns im interkulturellen Kontext.

Entrepreneurial Marketing & Sales
  • Zentrale Ansatze, Theorien und Modelle, sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketing.
  • Typische Aufgaben und Instrumente des Markteintritts.
  • Kernfragen der Markteintrittsstrategie.
  • Timing von Markteintritten und unterschiedliche Timing-Zeitpunkte in bestimmten Marktsituationen.
  • Verkaufs- und Vertriebsstrategien.
  • Vertriebsprozess und -systeme.