5010517: C20 Startup Development

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Semester:WS 20/21
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)

Beschreibung

  • Qualitative Methoden der Ideengenerierung und des Innovationsmanagements kennen und anwenden.
  • Quantitative Methoden des Innovation Analytics anwenden können.
  • Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungsmanagements kennen und anwenden.

Kompetenzen

    • Dezidiertes Wissen über Finanzierungsformen, Instrumente des Controllings, des Financial Managements und des Risk Managements.
    • Zusammenhang zwischen Unternehmensfinanzierung und Unternehmensstrategie von Gründungsunternehmen erläutern.
    • Finanzwirtschaftlich relevante Themen bei der Unternehmensgründung identifizieren und steuern.
    • Finanzierungsquellen und Finanzierungsinstrumente (insbesondere Beteiligungsfinanzierung durch den Unternehmer, Venture Capital, Business Angels, Kreditinstitute sowie staatliche Quellen) für Gründungsunternehmen gegenüberstellen und bewerten.
    • Implementierung von Marketingmassnahmen unter begrenztem Ressourceneinsatz.
    • Internationale Märkte und Kunden segmentieren, um zielgruppenorientiert zu agieren.
    • Mit unterschiedlichen Markteintrittsstrategien vertraut sein
    • Digitale Marketingmassnahmen kennen und erfolgreich einsetzen können.
    • Integraler Prozess einer Gründung erklären.
    • Aktivitäten und Ergebnisse der Phasen Pre-Founding, Founding und Post-Founding verstehen.
    • Unternehmenszweck, Statuten und Gesellschafterverträge entwickeln.
    • Relevantes Wissen über Rechtsformen und deren Folgen für die Gründung erläutern.
    • Strukturierung einer Gründungsfinanzierung.
    • Anwendung geeigneter Instrumente des Controllings und Financial Managements.
    • Passende Marketingstrategien aus einer Vielzahl an verfügbaren Daten ableiten und bewerten.
    • Abstraktes Denken auf unterschiedlichen Planungsebenen und Zeithorizonten (strategisch, taktisch, operativ).
    • Segmentspezifische Value Proposition im Pre.Founding entwickeln können.
    • Founding Alternativen verstehen und die Sicht des Investors.
    • Pricing-Modelle und Market Lauch im Post-Founding anwenden.
    • Gemeinsame kreative Ideengenerierung zur Produkt- und Dienstleistungsentwicklung.
    • Kommunikation zu und Erwartung des Investors verstehen.
    • Kommunikation und Zusammenarbeit mit professionellen Kapitalgebern.
    • Anwendung von Out-of-the-box Denkansätzen.
    • Unternehmerische Möglichkeiten in Markten erkennen,bewerten und zielgerichtet kommunizieren.
    • Umgang mit Unsicherheit, Zukunftsszenarien und unternehmerischen Risiko.

Voraussetzungen (inhaltlich)

keine