Module WS 2021/22

Complexity Management
  • Unterscheiden von Komplexität und Kompliziert.
  • Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen.
  • Das Unternehmen als Komplexes System.
  • VUCA (Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous), Wicked Problems und Unforeseeable Uncertainty.
  • Komplexe Adaptive Systeme und deren Eigenschaften.
  • Strategien zum Umgang mit Komplexität in Unternehmen.
  • Herausforderungen beim Management komplexer Systeme.
  • Implementierung eines komplexen Projektes am Beispiel eines konzernweiten Kooperationssystems.

Corporate Change
  • Grundlagen des Change Managements.
  • Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
  • Instrumente des Change Managements.
  • Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
  • Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
  • Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
  • Inhaltliche strategische Planung eines Change Prozesses.
  • Abstimmung von Kundennutzen und Entwicklung des Ökosystems.

Corporate Entrepreneurship
  • Bausteine des Corporate Entrepreneurship (Definition, Allgemeine Rahmenbedingungen, Prozess und Formen des Corporate Entrepreneurship).
  • Unterschiede zwischen Corporate Entrepreneurship und Startup-Entrepreneurship.
  • Aufbau einer Corporate Entrepreneurship-Organisation (Human Ressource Management, die Persönlichkeit des Unternehmers, Motivation für unternehmerisches Handeln, Unternehmensstrategie und Unternehmertum, die Elemente und die Entwicklung einer Kultur des Unternehmertums).
Design Thinking
  • Konzept des Design Thinking.
  • Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.
  • Kundenbedürfnisse und Werteangebot.
  • Design Thinking und Lean Start.Up.
  • Prototypen und Experimente.
  • Design Thinking und Methodenkombinationen.

Entrepreneurs & Entrepreneurial Teams
  • Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung (Unternehmerische Motive, Persönlichkeitseigenschaften, Motivation und Kompetenzen, Push- und Pullfaktoren bei der Entscheidung zur Unternehmensgründung).
  • Unternehmer und Unternehmerteams (Einzelgründungen, teamorientierte Gründungen, Unternehmerteams und Umfeld).
  • Entrepreneurial Teams: Definition und Modelle.
  • Homogenität und Heterogenität von Unternehmerteams.
  • Teamentwicklung und Innovation in Teams.

Human Resources & Entrepreneurial Culture
  • Fit- und Passungstheorien zwischen Person und Umwelt.
  • Entwicklungslinien der Theorien zur Unternehmenskultur.
  • Risikoorientierung, Innovationsorientierung und Proaktivitat als zentrale Dimensionen unternehmerischer Kulturen.
  • Rolle der Gründer bei der Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
  • Recruiting und Onboarding in unternehmerische Kulturen.
Family Business & Succession
  • Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
  • Stewardship vs. Agency Theory.
  • "Familiness" als strategische Ressource.
  • Familienunternehmen und ihre Umwelt.
  • Führung von Familienunternehmen.
  • Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
  • Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
  • Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
  • Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
  • Entrepreneurship in Familienunternehmen.
  • Marketing in Familienunternehmen.
  • Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
  • Varianten der Unternehmensnachfolge (Familiennachfolge, Buyouts, etc.).
  • Darstellung der Übergabe-Situation.
  • Thesen der Nachfolgeproblematik.
  • Ganzheitliche Unternehmensnachfolge und Nachfolgeprozess.
  • Fehler, Ziele, Unterschiede, Konflikte im Nachfolgeprozess.
  • Spannungsfeld Familie, Generationen im Austausch.
  • Anforderungen an beteiligte Personenkreise.
  • Grundvarianten der Nachfolgeregelung.
  • Nachfolge als Chance für Investoren.
  • Management buy in, Management buy out.
  • Soziales Kapital und Beziehungsmanagement bei der Unternehmensnachfolge.

Corporate Governance
  • Einführung Corporate Governance (Aktualität, Begriffsdefinition).
  • Internationale Entwicklungen in der Corporate Governance
(monistischer und dualistischer Ansatz; Corporate Governance Reports; Situation zur Corporate Governance in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein; Good Governance).
  • Grundlegende Mechanismen der Family Business- und Corporate Governance.

Social & Sustainable Entrepreneurship
  • Einführung in Social und Sustainable Entrepreneurship.
  • Social und Sustainable Entrepreneure: Motive, Kognitionen und Emotionen.
  • Unternehmerische Gelegenheiten und erfolgreiche Geschäftsmodelle in Social und Sustainable Entrepreneurship.
  • Global Financial Environment
  • International Parity Conditions
  • Foreign Exchange Rate Determination and Forecasting
  • The Foreign Exchange Market and the Use of Foreign Currency Derivatives
  • Foreign Exchange Exposure
  • Financing the Global Firm
  • Foreign Investment Decisions
  • International Trade Finance
  • Working Capital Management
Transformational Leadership
  • Grundlagen von Leadership.
  • Traits und Skills bei Leader Emergence und Leader Effectiveness
  • Das Full Range Leadership Modell: Transformationale, transaktionale und Laissez-faire-Führung.
  • Moderne Führungsformen im Kontext der neuen Arbeitswelt.
  • Führen mit Zielen: Zielsetzungstheorie im Leadership.
  • Management by Objectives.
  • Belohnungssysteme: Pay for Performance-Tools
  • The "New Leadership": charismatische Techniken einsetzen
  • Führen mit distalen Zielen und Visionen.
  • Variationen des Führungsverhaltens in unterschiedlichen Situationen und Organisationen.

Digital Leadership
  • Einführung in postheroische Führungskonzepte.
  • Integration zielorientierter, transaktionaler und transformationaler Führungsstile in moderne Führung.
  • Veränderung von Führung durch digitale Transformation
  • Self-Leadership: Sich selbst führen.
  • Shared Leadership: Führung bei flachen Hierarchien.
  • Empowering Leadership: die Führungskraft als Modell und Coach.
  • Empowering Leadership, Kontext und organisationale Struktur.
  • Dynamische Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter.
  • Kritische Betrachtung von Shared und Empowering Leadership.

Organizational Development
  • Grundlagen und Theorien der Organisationsentwicklung.
  • Geplante Veränderungsprozesse und Phasen der Organisationsentwicklung.
  • Interventionen auf verschiedenen Ebenen der Organisation (Individuum, Gruppe, Organisation).
  • Unternehmerisches Denken und Handeln in etablierten Organisationen.
  • Organisationales Lernen, organisationales Verlernen und lernende Organisationen.
  • Exposé zur Masterthesis zu einem spezifisch fokussierten Forschungsthema.
  • Literaturanalyse.
  • Untersuchungsdesigns.
  • Online-Befragungen.
  • Testtheoretische Grundlagen.
  • Einführung in SPSS.
  • Quantitative Datenaufbereitung.
  • Deskriptiv- (Mittelwert, Standardabweichung) und inferenzstatistische Analysen (z.B. Korrelations-, Regressions-, Faktoren- und Reliabilitätsanalyse).
  • Interpretation der quantitativen Ergebnisse.
  • Grundlagen der qualitativen Methodik (z.B. Interviewmethodik, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse, t-Tests, Varianzanalysen und nicht-parametrische Verfahren).
  • Semi-strukturierte Interviews.
  • Einführung in NVivo.
  • Transkription.
  • Auswertung und Interpretation qualitativer Daten.
  • Qualitative Methoden der Ideengenerierung und des Innovationsmanagements kennen und anwenden.
  • Quantitative Methoden des Innovation Analytics anwenden können.
  • Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungsmanagements kennen und anwenden.
Geschäftsideen und Marktchancen
  • Analyse von Geschäftsideen und Marktchancen.
  • Identifikation und Beschreibung von Kernkompetenzen und möglichen Kundensegmente (B2B & B2C).
  • Identifikation von Markten und Marktsegmenten.
  • Herausarbeitung von Problem- und Lösungsansätzen.
  • Identifizierung und Validierung von potenziellen Mitbewerbern, Ressourcen und Fähigkeiten.
  • Entwicklung und Anwendung agiler Fokussierungsstrategien.

Team & Self-Leadership
  • Konfliktlösungsstrategien im Team.
  • Selbstmanagement, Selbstführung und Reflexion.
  • Identifikation eigener Stärken und Schwächen.
  • Effiziente Planung und Gestaltung von Arbeitsabläufen.

Pitching / Story Telling
  • Entwicklung von Rhetorik- und Präsentationskompetenzen.
Introduction to Entrepreneurship
  • Einführung und theoretische Ansatze von Entrepreneurship.
  • Ursprung und Bedeutung von Entrepreneurship.
  • Schlüsselelemente des unternehmerischen Denkens und Handelns.
  • Entrepreneurship als Prozess.
  • Unternehmerische Gelegenheit und Umsetzung.
  • Die Rolle des Unternehmers.
  • Startup vs. Corporate Entrepreneurship.

Digital Entrepreneurship
  • Digitale Produkte & Services.
  • Digitale Plattformen & Ökosysteme.
  • Disruptive digitale Technologien.
  • Strategien in einer digitalen Welt.
Opportunity Recognition & Business Models
  • Gelegenheiten systematisch erkennen und nutzen.
  • Market-Pull, Technology-Push und Blue Ocean.
  • Opportunity Recognition als Prozess.
  • Systematisierung von Geschäftsmodellen und den Bestandteilen.
  • Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen.
  • Anwendung von Big Data Algorithmen zu Identifikation neuer Märkte und Technologien.