06414467.htm

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<title>Universitt Liechtenstein / FU_"Ich kann mehr, als ich weiss." Kompetenzbiografie und - profil als Mittel zur beruflichen und pers&ouml;nlichen Weiterentwicklung<br/> (WS 21/22)</title>
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                  <th width="20%" align="left" nowrap>Semester</th>
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                  <td valign="top" nowrap>5208638</td>
                  <td valign="top"><h2 style="margin: 0px; padding: 0px;">FU_"Ich kann mehr, als ich weiss." Kompetenzbiografie und - profil als Mittel zur beruflichen und pers&ouml;nlichen Weiterentwicklung<br/><!----></h2></td>
                  <td valign="top" nowrap>WS 21/22</td>
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                  <th width="20%" align="left" nowrap>Plansemester</th>
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                  <th width="20%" align="left" nowrap>Selbststudium</th>
                 <th width="20%" align="left" nowrap></th>
                </tr>
                <tr>
                  <td valign="top" nowrap> 
Seminar</td>
                  <td valign="top" nowrap><!---->1-6<!----><!----></td>
                  <td valign="top" nowrap><!---->28.0<!----></td>
                  <td valign="top" nowrap><!---->69.0<!----></td>
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              </table>
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        </table>
        <p>&nbsp;</p>
		
		       <!----><h2>Module</h2><!----><A HREF="../00022200/06414367.htm">FU_"Ich kann mehr, als ich weiss." Kompetenzbiografie und -profil als Mittel zur beruflichen und pers&ouml;nlichen Weiterentwicklung 8637 1 WS 21/22, Modul/LV/Pr&uuml;fung</A><br/><!---->


        <!----><h2>Dozierende</h2>
        <p><!----><!----><!----><!----><!---->Hojas, Gabriele<br><!----><!----><!----><!----><!----><!----><!----><!----><!----><!----></p><!---->
		
        <!----><h2>Modulleitung</h2>
        <p><!----><!----><!---->Banzer, Roman<br><!----><!----><!----><!----><!----><!----><!----><!----></p><!---->
		
        <!----><h2>Studienplan</h2>
        <p><!---->BSc AR 14<br><!---->BSc AR 19<br><!---->BSc BWL 12<br><!---->BSc BWL 21<br><!---->FAWA 14<br><!---->MSc AR 14<br><!---->MSc AR 19<br><!---->MSc EM 18<br><!---->MSc EM 20<br><!---->MSc EN 15<br><!---->MSc FI 15<br><!---->MSc FI 20<br><!---->MSc IS 15<br><!---->MSc WI 19<br></p><!---->
		
        <!----><!---->
     	  <!----><h2>Lerninhalte</h2>
        <p>Der Begriff Kompetenzen ist in aller Munde. In der modernen Wissensgesellschaft, in der lebenslanges Lernen, Flexibilit&auml;t und Mobilit&auml;t in nahezu allen Berufs- und Lebensbereichen eine zentrale Rolle spielen, kommt der Aneignung von Kompetenzen eine wichtige Bedeutung zu. W&auml;hrend fachliche und wissenschaftliche Kenntnisse durch den rasanten technischen Fortschritt sowie die Dynamik der Wissensproduktion immer schneller veralten, steigt die Notwendigkeit zum Erwerb von Schl&uuml;sselkompetenzen, wie z. B. die F&auml;higkeit zum lebenslangen Lernen, Probleml&ouml;sef&auml;higkeit, Flexibilit&auml;t, kommunikative Kompetenzen und Teamf&auml;higkeit.<br/>Die Studierenden erhalten in diesem Seminar einen Einblick in die Kompetenzforschung  sowie deren praktische Anwendung in Wirtschaft, P&auml;dagogik und Politik. <br/>Die Studierenden haben dar&uuml;ber hinaus die M&ouml;glichkeit herauszufinden, wo ihre pers&ouml;nlichen Kompetenzen  liegen, indem sie unter Anleitung ihre eigene Kompetenzbiografie erarbeiten und hierbei  verschiedene Lebensbereiche einbeziehen. Die Studierenden reflektieren, was sie an formellen, informellen und nicht-formalen Lernorten gelernt haben. Um ein m&ouml;glichst vollst&auml;ndiges und realistisches Bild der eigenen Kompetenzen zu bekommen, erstellen sie nicht nur ein Selbstbild, sondern beziehen auch Fremdwahrnehmungen von Drittpersonen aus ihrem pers&ouml;nlichen Umfeld ein. Zudem erhalten sie ihr pers&ouml;nliches Kompetenzprofil auf der Grundlage eines wissenschaftlich fundierten Kompetenzmodells.<br/>Im Seminar geht es nicht nur darum, die eigenen Kompetenzen zu erkennen, sondern sich auch zu &uuml;berlegen, wie diese gezielt weiterentwickelt werden k&ouml;nnen. Die Erarbeitung eines studien- oder berufsspezifischen Soll-Profils und dessen Vergleich mit dem Ist-Profil bieten die Grundlage f&uuml;r die Erstellung eines Aktionsplans zur individuellen Kompetenzentwicklung.<br/></p><!---->
   
        <!----><h2>Lehrmethode</h2>
        <p>Impulsvortr&auml;ge, Biografie-Analyse, selbstreflexive &Uuml;bungen (Einzel- und Partnerarbeit), wissenschaftlich fundierte Tests zur Selbsteinsch&auml;tzung, individuelle Ergebnisbesprechung<br/></p><!---->
  
  <!----><h2>Sprache</h2>
        <p>Deutsch</p><!---->
    
    <!----><h2>Voraussetzungen</h2>
        <p>keine</p><!---->
  
  <!----><h2>Lehrmittel</h2>
        <p>Arnold, R. & Erpenbeck, J. (2017). Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 77, 3. Aufl.). Schneider Hohengehren.<br/>Erpenbeck, J. et al. (2017). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, p&auml;dagogischen und psychologischen Praxis. (3. Aufl.). Sch&auml;ffer-Poeschel. K&ouml;ller, O., Pant, H. A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2020). Diagnostik von studentischen Kompetenzen im Hochschulsektor. Diagnostica, 66(2), 77-79. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000252<br/>Paulsen, H. F. K. & Kauffeld, S. (2019). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 511-542). Springer.<br/></p><!---->
  
         <!----><h2>Prfungsmethoden</h2>
        <p>Teilleistung A: Schriftliche Gesamtreflexion 40 %<br/>Teilleistung B: Analyse und Entwicklungsplan 60 %<br/>Anwesenheitspflicht: 80% (mind.)<br/><br/><ul style='margin-top:0px; margin-bottom:0px'><li>Die geforderten Leistungsnachweise werden entsprechend der unter "Beurteilung" aufgef&uuml;hrten Modalit&auml;ten ausgestellt.</li><li>Bei pr&uuml;fungsimmanenten Lehrveranstaltungen besteht grunds&auml;tzlich Anwesenheitspflicht. </li><li>Die Erf&uuml;llung der Anwesenheitspflicht ist eine notwendige Voraussetzung f&uuml;r den positiven Abschluss einer pr&uuml;fungsimmanenten Lehrveranstaltung. </li><li>Die Anwesenheit muss f&uuml;r mind. 80% der Kontaktzeiten nachgewiesen werden.</li><li>Die &Uuml;berpr&uuml;fung und schriftliche Dokumentation der Anwesenheitspflicht obliegt dem/der jeweiligen Dozierenden, der/die diese zumindest bis zum Abschluss des Semesters aufbewahrt.</li><li>F&uuml;r Fehlzeiten, die &uuml;ber die definierten Abwesenheiten hinausgehen, gilt Attestpflicht. </li></ul>Es obliegt der Leitung der Koordinationsstelle f&uuml;r fakult&auml;ts&uuml;bergreifende Wahlf&auml;cher den Vers&auml;umnisgrund zu genehmigen.<br/><ul style='margin-top:0px; margin-bottom:0px'><li>Der Besuch einer anderen Veranstaltung der Universit&auml;t gilt nicht als entschuldigte Abwesenheit.</li></ul><br/>Zus&auml;tzlich zu den Terminen: 1 individueller Termin zur Ergebnisbesprechung online nach Vereinbarung<br/></p><!---->
 
 <!----><h2>Termine</h2><!---->H4	Mi	17.30-21.00	22.09.2021		<br/><!---->H4	Mi	17.30-21.00	29.09.2021		<br/><!---->H4	Mi	17.30-21.00	06.10.2021		<br/><!---->H4	Mi	17.30-21.00	20.10.2021		<br/><!---->H4	Mi	17.30-21.00	03.11.2021		<br/><!---->H4	Mi	17.30-21.00	17.11.2021		<br/><!---->H4	Mi	17.30-21.00	01.12.2021		<br/><!---->

        <!----><!----></i3v_block><!----><!----><p><!---->&nbsp;<br><!---->zus&auml;tzlich 1 individueller Termin zur Ergebnisbesprechung nach Vereinbarung</p><!---->
   


        <!----><h2>Bemerkungen</h2>
        <p>Fakult&auml;ts&uuml;bergreifendes Wahlfach:<br/>Es gelten spezielle <a href="https://my.uni.li/electives">Anmeldemodalit&auml;ten</a>.</p><!---->
   
       <p><small>&nbsp;<br>06.09.2021 10:19:00"&nbsp;&Auml;nderungen vorbehalten</small></p>

      </td>
    </tr>
  </table>
  <!-- Ende: Seitentext -->


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