Aktuell

Alumnitreffen 2016

Wiedersehen in Wien

27 Absolventen der Journalismus-Sommerakademie folgten einer Einladung ins Gartenpalais Liechtenstein. Dort plauderten sie beim traditionellen Herbstempfang der Botschafterin mit den Regierungsspitzen aus Vaduz und Wien.

Wenn Botschafterin Maria-Pia Kothbauer Prinzessin von und zu Liechtenstein ins Wiener Gartenpalais Liechtenstein einlädt, kommen die Gäste mit Freude. Die Adresse des Events: Fürstengasse 1, Ecke Liechtensteinstrasse. Unter dem Publikum hat sich längst herum gesprochen, dass hochkarätige Gesprächspartner garantiert sind. Anstelle langer Reden plauderte Ihre Durchlaucht mit Regierungschef Adrian Hasler und dessen Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer über Brexit und Flüchtlingskrise, den liechtensteinischen Wahlkampfauftakt, eine Bilanz der vergangenen Jahre und Ziele für die kommenden.

Rund 160 hochrangige Vertreter der österreichischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Medien sowie der internationalen Diplomatie kamen ins Gartenpalais, darunter die österreichischen Minister Hans Jörg Schelling (Finanzen) und Wolfgang Brandstetter (Justiz), der zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf – der übrigens mangels Staatsoberhaupt derzeit diese Amtsgeschäfte innehatte – , Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny, Bankdirektoren und Topjournalisten grosser Medien.

Erstmals dabei waren 27 Alumni der Internationalen Sommerakademie für Journalismus und PR an der Universität Liechtenstein. Mehr als 80 haben diesen intensiven Lehrgang mittlerweile absolviert, der seit sieben Jahren jeden August stattfindet und vier Wochen dauert. In dieser Zeit erscheinen regelmässig Artikel der Nachwuchsjournalisten in den Tageszeitungen „Vaterland“ und „Volksblatt“.

Die Alumni kamen von Nah und Fern – u.a. aus Berlin, Zürich, Innsbruck oder München – um ihre Kontakte zu Liechtenstein zu pflegen. So gab es ein Wiedersehen mit Liechtenstein Marketing-Geschäftsführer Ernst Risch, der dieses Jahr einen Workshop mit den Studenten abhielt und Botschafterin Maria-Pia Kothbauer, die sie im Rahmen des Aussenministertreffens im August kennen gelernt hatten.

Die jungen Medienschaffenden hatten auch untereinander viel zu besprechen, sind doch viele der Alumni mittlerweile bei Presseagenturen, Medien oder in der Öffentlichkeitsarbeit in Vaduz, Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig.