Programminhalt

Zwölf junge talentierte Journalistinnen und Journalisten bekommen eine exklusive Chance auf intensive praxisnahe Weiterbildung. Aufgrund des Lehrplans werden viele internationale Kontakte zu Redaktionen, zur Wirtschaft und zur Politik gelegt.

Learning outcomes

  1. Information und Recherche sicher handhaben.
  2. Relevanz und Objektivität richtig einschätzen.
  3. Praxisnahes Instrumentarium für den journalistischen Alltag beherrschen.
  4. Bewusster Umgang mit Qualitäten im Journalismus
  5. Differenzen und Gemeinsamkeiten von Journalismus und PR erkennen.

 

Dozententeam 2024

Claudia Schanza, Lehrgangsleitung, AT

Susan Boos, Präsidentin Presserat, CH

Christo Buschek, Pulitzer-Preisträger, AT, Paper Trail Media/Der Spiegel

Carmen Dahl, Leiterin Kommunikation und Marketing, Universität Liechtenstein

Martina Fehr, Direktorin MAZ und Stiftungsratspräsidentin Presserat, CH

Peter Klaunzer, Keystone 

Annemarie Kramser, Vinzenz Gruppe

Andreas Krättli, Campus Radio, LI

Stefan Mair, Handelszeitung, CH 

Katia Murmann Amirhosseini, CH

Elisabeth Neumann, Journalistin und Medientrainerin, DE, (www.medienkontor-neumann.de)

Damita Pressl, NZZ Videoteam, CH

Peter Resetarits, ORF, AT

Patrik Schädler, LI

Samuel Schumacher, Blick-Gruppe, CH

Sebastian Sele, LI