Studienreise Hong Kong und Singapur 2019 (LL.M. im Bank- und Finanzmarktrecht)

Hong Kong (20.-23.10.2019)

Der Blick auf Wan Chai, Happy Valley und Victoria Harbour, den das „Wooloomoloo Steakhouse“ in Hongkong den rund 40 Teilnehmenden der gemeinsamen Studienreise aller vier Executive Masterstudiengänge der Universität Liechtenstein nach Hongkong und Singapur beim traditionellen Begrüssungsabend am 20. Oktober 2019 bot, war atemberaubend und ermöglichte in ungezwungener Atmosphäre, sich auf die gemeinsame Zeit in Asien einzustimmen.

Einen guten Einstieg in aktuelle Themen des Finanzplatzes Hongkong bekamen die Studierenden des Executive Master für Bank- und Finanzmarktrecht bei ihrem Besuch der lokalen Aufsichtsbehörde SFC – Securities and Futures Commission, am Montagmorgen. Karen Ha, Assistant Manager & External Relations, zeigte die Besonderheiten des Finanzplatzes aus Aufsichtssicht auf. Sie ging insbesondere auf die „Regulatory Sandbox“ für FinTech-Unternehmen ein, die „ein begrenztes regulatorisches Umfeld für qualifizierte Unternehmen bietet, damit diese die Zuverlässigkeit ihrer FinTech-Lösungen sowie ihrer Kontrollsysteme in der Anfangsphase erproben können“, so Ha.

Im Anschluss trafen sich die Studierenden des Studienganges für Bank- und Finanzmarktrecht, Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, sowie des EMBA für International Asset Management an der Faculty of Law der Chinese University Hongkong, um mit Prof. Noam Noked (CUHK), Prof. Dr. Francesco Schurr sowie Prof. Dr. Nicolas Raschauer Liechtenstein ́s „Blockchain Gesetz“ (TVTG) in interdisziplinärer Sicht zu diskutieren.

Wie das Schweizer Unternehmen Synpulse Management Consulting auch im asiatischen Raum seine Kunden erfolgreich bei der digitalen Transformation unterstützt, präsentierte Salomon Wettstein, Partner der Gesellschaft, am Montagnachmittag. Gerade in der Finanzbranche sei Digitalisierung nach wie vor dominierendes Thema, das viele Fragen aufwerfe. Die darauffolgende Diskussion konzentrierte sich vor allem auf die grössten Hürden und Risiken der Digitalisierung. Bei einem gemeinsamen Abendessen am Victoria ́s Peak, Hongkong ́s höchstem Berg, der einen unvergesslichen Blick über die Finanzmetropole bietet, liessen die Studierenden diesen ersten Tag noch einmal Revue passieren.

Der Dienstag begann mit spannenden Diskussionen am Independent Wealth Management Forum 2019. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Private Banking und den aktuellen Herausforderungen für den Finanzplatz Hongkong.

Der nächste Programmpunkt führte zur Mason Group Holdings Ltd, die seit einiger Zeit durch die Übernahme einer liechtensteinischen Privatbank auch in Europa tätig sind. CEO Alex Ko selbst stand den Studierenden für ihre Fragen über die Motivation, sich in Liechtenstein zu engagieren und die damit zusammenhängenden Herausforderungen zur Verfügung.

Wie es ist, den umgekehrten Weg zu gehen, also sich von Liechtenstein aus in Hongkong niederzulassen und tätig zu werden, präsentierte anschliessend Philipp Forster, Director und Head of Hong Kong Representative Office der Bendura Bank. Insbesondere die politische Lage sei derzeit ein schwer kalkulierbarer Faktor, so Forster. Damit war der erste Teil der diesjährigen Studienreise schon beinahe vorüber. Über ihre vielen Eindrücke und interessanten Gespräche konnten sich die Teilnehmenden der vier Executive Masterstudiengänge bei der schon traditionellen Liechtenstein Soirée, die auch in diesem Jahr auf freundliche Einladung der LGT Bank Hong Kong stattfand, austauschen, bevor es am 23. Oktober weiterging zur zweiten Destination der Reise: Singapur.

 

 

 

Singapur (23.–26.10.2019)

Nachdem die Studierenden am 23. Oktober ihre individuelle Reise nach Singapur antraten, kam die Gruppe am 24. Oktober zum ersten Termin bei Ingenia Consultants PTE Ltd zusammen. Wie schon vor zwei Jahren nahm sich Rolf Haudenschild, Head of Compliance and Internal Audit Services, Regulation and Compliance, ausführlich Zeit, den Studierenden das Regulierungskonzept in Singapur darzulegen. Dominierendes Thema war auch hier die Digitalisierung mit ihren unterschiedlichen Facetten. Insbesondere das neue Konzept der „Digital Bank“, für welches die nationale Aufsichtsbehörde MAS fünf Lizenzen vorgesehen hat, wurde ausführlich diskutiert.

Über die Chancen und Herausforderungen des Private Bankings bzw Wealth Managements in Asien wurde im Anschluss Marcus Slöör, Managing Director bei Credit Suisse, diskutiert. „Der Wohlstand steigt in Asien weitaus schneller, als in irgendeinem anderen Teil der Welt“, so Slöör. Der Zugang sei aber herausfordernd, denn ein „One size fits all“-Ansatz funktioniere nicht. Hinzu komme die Technikaffinität der jüngeren Generation, die auch in diesem Segment bedient werden müsse.

Ganz im Zeichen des internationalen und interdisziplinären Austausches stand der Donnerstagnachmittag, an dem sich wiederum alle Teilnehmenden an der National University of Singapore (NUS) zum gemeinsamen Workshop aller vier Studiengänge trafen. Die Vorträge von Prof. Dr. Michael Hanke, Prof. Dr. Nicolas Raschauer, Prof. Dr. Francesco Schurr und Prof. Dr. Martin Wenz, fanden auch bei den Studierenden der Faculty of Law an der NUS grossen Anklang und zeigten einmal mehr das grosse Interesse an den europäischen Regulierungskonzepten.

Warum Singapur die perfekten Rahmenbedingungen für FinTech-Unternehmen bietet, diskutierten die Teilnehmenden am Freitagvormittag ausführlich mit Eu Jin Yang, Li-Ling Ch`ng sowie Jeremiah Huang, Partner bei RHT Law Taylor Wessing. Letzterer zeigte in fast kabarettreifer Manier die Vorteile des Standortes Singapur gegenüber Hongkong auf. Einen Schwerpunkt in der Diskussion fand natürlich auch das TVTG, welches bei den singapurischen Kollegen auf sehr grosses Interesse stiess.

Am Nachmittag stand der Besuch bei der Niederlassung der liechtensteinischen VP Bank Ltd. in Singapur am Programm. Unter anderem präsentierten Bruno Morel, Managing Director, und Reto Marx, Head of Client Business, wie sie als Boutique-Privatbank mit einer breiten Palette an Bankdienstleistungen, spezialisierten Vermögensverwaltungslösungen und Family-Office-Services ihre Kunden erfolgreich bei der Verwaltung ihres Vermögens unterstützen.

Den perfekten Abschluss dieser Studienreise bildete der Besuch bei TenX PTD Ltd, einer Blockchain-Firma aus Singapur, die ein digitales Bezahlsystem anbietet und dafür sorgt, dass Kryptowährungen jederzeit und überall sofort verwendet und ausgegeben werden können. Gemeinsam mit den Teilnehmenden des EMBA International Asset Management, erfuhren die Studierenden des Executive Masters im Bank-und Finanzmarktrecht mehr über das Konzept, die Herausforderungen und Zukunftspläne des Blockchain-Unternehmens. Toby Hoenisch, CEO und Co-Gründer stellte sich im Anschluss den zahlreichen Fragen.Einen besonderen Abschluss fanden die Tage in Singapur bei der zweiten Liechtenstein Soirée im eindrucksvollen National Museum Singapore, zu dem abermals die LGT Bank Ltd. Singapore eingeladen hatte. Bei ausgezeichnetem Essen, liechtensteinischen Weinen und interessanten Ansprachen, konnten die Studierenden ihre Erfahrungen und Eindrücke der letzten Tage austauschen.Am Samstagvormittag waren es die Studierenden, die im Mittelpunkt des Programms standen. Bei ihren Abschlusspräsentationen an der Law Faculty der NUS, zeigten die Studierenden ihre Ergebnisse der zu bearbeitenden Fallstudien, für die sie das bisher im Studium erworbene Wissen, sowie ihre Erfahrungen und Kenntnisse während der Studienreise einfliessen liessen.

Nach vielen neuen Eindrücken, umfangreichen Informationen, fruchtbaren Diskussionen, neuen Kontakten und Freundschaften, endete die diesjährige Studienreise bei gemeinsamen „Farewell Drinks & Tapas“ auf der Terrasse des Lantern im Fullerton Bay Hotel Singapore.