uni.liPersonenverzeichnis

Dr. Horst Wolfsgruber

Tätigkeit
Ist seit 2015 Chief Financial Officer (CFO) der EREMA Group GmbH, dem weltweit führenden Technologieunternehmen für Kunststoffrecycling, und Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz sowie der LIMAK Austrian Business School.

Horst Wolfsgruber begann seine berufliche Laufbahn mit einer Banklehre und studierte nach Absolvierung der Handelsakademie für Beruftstätige Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz. Das Studium wurde 2014 mit einer Promotion zum Thema "Stand und Entwicklungstendenzen der internen Unternehmensrechnung in der österreichischen Industrie" abgeschlossen.

Nach mehreren Stationen im Controlling, u.a. als Head of Controlling der weltweit agierenden Tiger Coatings Gruppe, wurde Horst Wolfsgruber 2009 Finance- und Supply Chain- Director der Milupa GmbH (Danone Gruppe) in Salzburg. Während seiner Zeit im Danone Konzern war er neben seiner lokalen Funktion in mehrere internationale Strategieprojekten involviert und übernahm die Leitung der Risikomanagement-Aktivität für Danone Baby Food für die Regionen Zentraleuropa, Nordafrika und Naher Osten.

Im Jahr 2013 wurde Horst Wolfsgruber Geschäftsführer beim österreichischen Lebensmittelkonzern S. Spitz GmbH, wo er wiederum für den Finanzbereich und die IT verantwortlich war.
Portrait