Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1-6
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Monika Litscher
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Master's degree programme in Architecture (01.09.2014)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)
Description
Das Seminar versteht sich als eine Einführung in die verschiedenen Forschungsbereiche und aktuellen Forschungsansätze der Computerspielforschung.
Ausgehend von der Frage "Was ist das Computerspiel?" wird im Seminar zunächst der sehr weite Begriff des "Spiels" und seine Rolle in der Kultur untersucht, um dann die zentralen Themenfelder der Game Studies zu beleuchten. Im Laufe des Seminars sollen Studierende zu einem besseren Verständnis der Begriffe "Spiel" und "Spielen" gelangen, den sozial-kulturellen Wert der Computerspiele kennen lernen und verstehen sowie mögliche Prognosen für die Zukunft, u.a. bezüglich Ludifizierung des Alltags oder Augmented Reality, aufstellen und diskutieren.
Learning Outcomes
Die Studierenden
erlangen Einblicke in die wissenschaftliche Beschäftigung mit Computerspielen
verstehen mittels erworbener Kompetenzen Computerspiele in ihrer sozialen und kulturellen Bedeutung und können sie kritisch einordnen.
Qualifications
Lectures Method
Vorlesung, Referatsmethodik, kontinuierliche Lektürearbeit
Admission Requirements
Das Seminar richtet sich dezidiert an Neulinge im Bereich der Computerspielkultur, es sind keine Vorkenntnisse nötig!
Literature
Die Pflichtlektüre wird zu Beginn der Veranstaltung elektronisch auf moodle zur Verfügung gestellt.
Beil, Benjamin: Game Studies - eine Einführung, Lit Verlag, Berlin (2013).
Beil, Benjamin: New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genre - Künste - Diskurse, transcript, Bielefeld (2015).
Callois, Roger: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch. Ullstein, Frankfurt/M, Berlin, Wien (1982).
Freyermuth, Gundolf S.: Games/Game Design/Game Studies. Eine Einführung, transcript, Bielefeld (2015).
Huizinga, Johan: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel, Rowohlt, Hamburg (1987), 23. Auflage (2013).
Sachs-Hombach, Klaus und Thon, Jan-Noël [Hrsg.]: Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung, Herbert von Halem Verlag, Köln (2015).
Exam Modalities
Teilleistung A: Referat im Pecha Kucha Format (40%)
Teilleistung B: Essay: Typologie des Spiels (20%)
Teilleistung C: Reflexion: Spielbiografie (20%)
Teilleistung D: E-Learning Aufgaben (20%)
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Assessment
Bestanden / nicht bestanden
- Die geforderten Leistungsnachweise werden entsprechend der unter "Beurteilung" aufgeführten Modalitäten ausgestellt.
- Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
- Die Erfüllung der Anwesenheitspflicht und eine aktive Teilnahme sind eine notwendige Voraussetzung für den positiven Abschluss einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung.
- Die Anwesenheit muss für mind. 80% der Kontaktzeiten nachgewiesen werden.
- Die Überprüfung und schriftliche Dokumentation der Anwesenheitspflicht obliegt dem/der jeweiligen Dozierenden, der/die diese zumindest bis zum Abschluss des Semesters aufbewahrt.
- Für Fehlzeiten, die über die definierten Abwesenheiten hinausgehen, gilt Attestpflicht.
- Der Besuch einer anderen Veranstaltung der Universität gilt nicht als entschuldigte Abwesenheit.
Comments
Cross-faculty elective subject:
Notice the special Multi-stage allocation process.
Exams
- P-FU_Game Studies (WS 17/18, in Planung)