Homeall Events

4708722: Corporate Strategy

back to overview
Semester:SS 19
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:2.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h

Curricula

Master of Business Administration (MBA) in Technology & Innovation (01.06.2016)

Description

Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein grundlegendes Verständnis der Strategiearbeit zu vermitteln. Dazu wird zu Beginn auf unterschiedliche Ansätze zur Entwicklung von Strategien eingegangen. Anschliessend lernen die Teilnehmenden Konzepte und konkrete Tools zur strategischen Analyse kennen und anwenden, um daraus eine Geschäfts- oder Wettbewerbsstrategie abzuleiten. In der Folge wird diese in das grosse Ganze einer Konzernstrategie eingebettet, bevor im Rahmen einer computerbasierten Simulation Herausforderungen bei der Umsetzung einer Strategie an einem konkreten Beispiel erlebbar gemacht werden.

Qualifications

Lectures Method

Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen

Exam Modalities

Fallstudienanalyse, Essay