Homeall Events

4709750: The "New" Leadership: Developing Charismatic Leaders

back to overview
Semester:SS 19
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1-6
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2014)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)

Description

Wirtschaft und Gesellschaft beklagen eine Leadership Krise. Zu wenige Personen in Führungspositionen bringen die geeigneten Qualitäten mit, um Organisationen in Wirtschaft und Architektur visionär und erfolgreich zu führen. Solide Forschungsergebnisse zeigen, dass "charismatisches Leadership" die effektivste Form der Führung ist. Es bestehen aber kaum Trainings um charismatische Führung zu erlernen und bestehende Programme im Leadership Development sind selten evaluiert und evidenzbasiert. Die Lehrveranstaltung knüpft hier an und bietet Studierenden die Gelegenheit sich entsprechende Leadership Skills anzueignen. Dabei behandelt das Wahlfach, neben Techniken charismatischer Kommunikation, die Frage wie es gelingt, die Identifikation mit den Zielen der Organisation zu fördern und charismatisches Leadership in Organisationen zu implementieren. Wir entwickeln im Wahlfach Mission, Werte und Visionen für Organisationen in Wirtschaft und Architektur und wie diese in den organisationalen Alltag ganz verschiedener Organisationen eingebettet werden können. Charismatisches Leadership wird anhand von Fallbeispielen veranschaulicht, und in der Diskussion dazu ein wissenschaftliches Verständnis von Leadership vermittelt. Herzstück der Lehrveranstaltung ist das Training von Techniken charismatischer Kommunikation und deren Anwendung in Organisationen. Die Studierenden schlüpfen dabei nicht nur in die Rolle von Führungskräften, sondern finden sich auch als Mitarbeitende oder Bewerbende für eine Führungsposition wieder. Neben Rollenspielen, Reden im Plenum, Simulationen von Verhandlungen und Mitarbeitergesprächen und weiteren erfahrungsbasierten Lerntechniken, soll auch ein Transfer der erlernten Skills in den Alltag angeleitet werden. Zum Abschluss erhalten die Studierenden individualisierte Rückmeldungen über ihre eigenen Stärken und Schwächen im Kommunikations- und Führungsverhalten. Hierfür führen wir ein 360 Grad Feedback durch, welches die Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer differenziert abbildet. Unser Ziel ist es gemeinsam Leadership erfahrbar und lernbar zu machen, damit die Studierenden auf ihre Führungsrolle von morgen vorbereitet sind und sich durch die Lehrveranstaltung für Führungspositionen empfehlen.

Lecture Goals

  • Mission, Werte und Visionen für Organisationen entwickeln
  • Charismatische Kommunikation erlernen
  • Implementierung von charismatischer Führung in Organisationen
  • Verstehen der wissenschaftlichen Grundlagen von Leadership
  • Modernes Leadership in Organisationen verstehen

Qualifications

Lectures Method

  • Fallbeispiele für charismatisches Leadership aus Unternehmen
  • Simulation von Verhandlungssituationen
  • Rollenspiele zu Mitarbeitergesprächen
  • Elemente aus Assessment Center
  • Öffentliche Reden vor Gruppen
  • Spontane Präsentationen
  • Videoaufnahmen von Interaktionen und Reden zur Analyse
  • Mobiles Eye Tracking zur Analyse von Blickbewegungen
  • Durchführung und Feedbacks aus 360 Grad Feedbacks

Admission Requirements

Interesse sich aktiv mit Führung von Gruppen in Wirtschaft und Architektur zu beschäftigen und sich selbst auf eine Führungsrolle vorzubereiten.

Literature

Die Leseliste ist nicht verpflichtend, Auszüge davon werden gemeinsam in der Lehrveranstaltung behandelt.

Antonakis J., Bastardoz N., Jacquart P., & Shamir B. (2016). Charisma: An ill-defined and ill-measured gift. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 293-319.
Antonakis J., Fenley M. ; Liechti S. (2012). Learning charisma: Transform yourself into someone people want to follow. Harvard Business Review, June.
Furtner, M. (2017). Empowering Leadership. Mit selbstverantwortlichen Mitarbeitern zu Innovation und Spitzenleistungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Furtner, M. (2016). Effektivität der transformationalen Führung: Helden, Visionen und Charisma. Wiesbaden: Springer Gabler.
Hermann-Reuss, A. (2014). Emotionale Rhetorik: Mit Worten begeistern, beeindrucken, berühren. GABAL Verlag GmbH
Kouzes, J.M. & Posner, B. (2009). To Lead, Create a Shared Vision. Harvard Business Review, January.

Exam Modalities

Prüfungsmodus (zu gleichen Teilen):
Teilleistung A: Erarbeitung und Präsentation eines Konzepts zu charismatischer Führung
Teilleistung B: Umsetzung charismatischer Techniken in spontanen Beiträgen
Teilleistung C: Mitarbeit
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

  • Die geforderten Leistungsnachweise werden entsprechend der unter "Beurteilung" aufgeführten Modalitäten ausgestellt.
  • Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
  • Die Erfüllung der Anwesenheitspflicht ist eine notwendige Voraussetzung für den positiven Abschluss einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung.
  • Die Anwesenheit muss für mind. 80% der Kontaktzeiten nachgewiesen werden.
  • Die Überprüfung und schriftliche Dokumentation der Anwesenheitspflicht obliegt dem/der jeweiligen Dozierenden, der/die diese zumindest bis zum Abschluss des Semesters aufbewahrt.
  • Für Fehlzeiten, die über die definierten Abwesenheiten hinausgehen, gilt Attestpflicht.
Es obliegt der Leitung der Koordinationsstelle für fakultätsübergreifende Wahlfächer den Versäumnisgrund zu genehmigen.
  • Der Besuch einer anderen Veranstaltung der Universität gilt nicht als entschuldigte Abwesenheit.

Assessment

Bestanden / nicht bestanden

Comments

Cross-faculty elective subject:
Notice the special Multi-stage allocation process.

Exams

  • P-FU_The "New" Leadership: Charismatisch führen lernen (SS 19, in Planung)