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5006629: Strategy Lab

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Semester:WS 20/21
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
  • Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
  • Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
  • Erfolgreiche Planung, Implementierung und Evaluierung einer Strategie
  • Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse (e.g. Porter's Five Forces)
  • Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
  • Wettbewerbsstrategien
  • Management von Technologien und Innovationen
  • Förderung von Unternehmenskooperationen
  • Strategische Konzeption in MNEPortolio-Analyse (u.a. BCG-Matrix und McKinsey-Matrix)
  • Normatives Management und Stakeholder-Analyse
  • Wachstumstrategien (u.a. Ansoff-Matrix, Diamand Modell)
  • Strategie vs. Struktur
  • Strategische Umsetzung und Kommunikation
  • Strategisches Controling und Wandel (u.a. Balanced Scorecard)

Qualifications

    • kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
    • können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
    • können die Probleme und Herausforderungen des Top Managements verstehen
    • können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
    • kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
    • können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
    • sind in der Lage, die relevantesten strategischen Konzepte anzuwenden
    • kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
    • sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
    • sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
    • verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
    • können professionelle und kreative Präsentationen durchführen
    • arbeiten zusammen mit ihren KollegInnen Lösungen aus
    • beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
    • argumentieren und diskutieren ihre Lösungsansätze
    • nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
    • vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
    • Eigeninitiative und Selbstmanagement
    • Reflexion des eigenen Handelns und Kritikfähigkeit
    • Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
    • Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
    • Informationsbeschaffung und -analyse

Lectures Method

Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum

Literature

Johnson, Whittington, Scholes, Angwin und Regnér (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. Pearson Studium, 11. aktualisierte Auflage.

Exam Modalities

  • Präsentation
  • Seminararbeit