Homeall Events

5411316: FU_Inklusion am Beispiel des Teamsports Fussball

back to overview
Semester:WS 22/23
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)
Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)

Description

Inklusion von Menschen mit Behinderung ist ein gesellschaftlicher Auftrag, der alle Lebensbereiche betrifft. Sie ist somit eine Herausforderung, mit der Berufsleute aller Branchen konfrontiert sind - in der Architektur beispielsweise in Bezug auf die Gestaltung von Lebensräumen und in der Wirtschaft in Bezug auf den Zugang zu und Verteilung von Ressourcen.
In diesem Modul dient Fussball mit Menschen mit und ohne Behinderung als praktisches Übungsfeld, um einerseits Inklusion im Sinne von Selbsterfahrung zu erleben und um andererseits Rahmenbedingungen und Übungen zu gestalten und leiten, die Inklusion von unterschiedlichem Leistungsvermögen erlauben.

Lecture Goals

1. Die rechtlichen Grundlagen der Verpflichtung zu Inklusion darzulegen und gesellschaftliche Herausforderungen, die sich daraus ergeben, zu umreissen
2. Arten von Behinderungen zu unterscheiden
3. Faktoren darzustellen, welche die Teilhabe von Menschen mit Behinderung begünstigen und Diskriminierung abbauen,
4. Berufsfeld spezifische Herausforderungen für Menschen mit Behinderung zu beschreiben und mögliche Lösungen zu skizzieren
5. Gemeinsame Spiel- und Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung zu planen.
6. Hindernisse und allfällige Gefahren auf und rund um das Spielfeld zu erkennen und eliminieren.
7. Praktische Übungen mit Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung gemäss den unterschiedlichen Leistungsvermögen anzuleiten.
8. Mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsarten klar und aufbauend zu kommunizieren und ihnen dadurch Sicherheit und Halt zu geben.
9. Für eine positive Dynamik im Team zu sorgen und alle Spieler:innen und Helfer:innen zu integrieren.

Learning Outcomes

1. Die rechtlichen Grundlagen der Verpflichtung zu Inklusion darzulegen und gesellschaftliche Herausforderungen, die sich daraus ergeben, zu umreissen
2. Arten von Behinderungen zu unterscheiden
3. Faktoren darzustellen, welche die Teilhabe von Menschen mit Behinderung begünstigen und Diskriminierung abbauen,
4. Berufsfeld spezifische Herausforderungen für Menschen mit Behinderung zu beschreiben und mögliche Lösungen zu skizzieren
5. Gemeinsame Spiel- und Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung zu planen.
6. Hindernisse und allfällige Gefahren auf und rund um das Spielfeld zu erkennen und eliminieren.
7. Praktische Übungen mit Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung gemäss den unterschiedlichen Leistungsvermögen anzuleiten.
8. Mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsarten klar und aufbauend zu kommunizieren und ihnen dadurch Sicherheit und Halt zu geben.
9. Für eine positive Dynamik im Team zu sorgen und alle Spieler:innen und Helfer:innen zu integrieren.

Qualifications

Lectures Method

Präsentationen, Paar- und Gruppenarbeiten, Selbststudium, individuelle Abschlussarbeit

In Verbindung mit der Praxis auf dem Fussballplatz wird das theoretische Fachwissen reflektiert und vertieft. Durch Selbsterfahrung sowie Begegnung, Austausch und Training mit Sportler:innen mit Behinderung werden Berührungsängste abgebaut, Gemeinsamkeiten sowie unterschiedliche Stärken und Schwächen erlebt und gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufgebaut.

Admission Requirements

Zugangsvoraussetzungen: Bereitschaft, Fussball zu spielen.
Vorkenntnisse: keine. Student:innen ohne Fussballerfahrung sind besonders herzlich eingeladen.

Materials

Die relevanten Arbeitsmaterialien werden den Teilnehmenden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird ihnen am ersten Kurstag eine Mappe mit weiteren Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Exam Modalities

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Abschlussarbeit
Teilleistung B: Präsentation Gruppenarbeit

Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Assessment

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Abschlussarbeit
Teilleistung B: Präsentation Gruppenarbeit

Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Comments

cross-faculty course:
Rules for registration: www.uni.li/cross-faculty

Exams

  • P-FU_Inklusion am Beispiel des Teamsports Fussball (WS 22/23, in Planung)