Homeall Events

ABGESAGT: Campus Gespräch III: Fake, Fiktion und die Demokratie

back to overview

Lecture

Speaker

Prof. Dr. Jan Söffner

Date

Mittwoch, 06. Mai 2020, 18.00 Uhr
Universität Liechtenstein, Auditorium

Content

Postfaktisch oder hyperfaktisch? In welcher Krise befinden wir uns?

Die politische Lüge ist keine Neuerfindung unserer Zeit – aber sie hat ihren Schwerpunkt verlagert: ideologische Lügen, die noch in den 1990er-Jahren Zielscheibe intellektueller Kritik waren, sind «Alternativen Fakten» gewichen. Der Begriff des «Postfaktischen» führt dennoch in die Irre – niemand bezeichnet sich selbst emphatisch als Postfaktiker (was etwa zu Zeiten der Postmoderne noch gut denkbar gewesen wäre); vielmehr unterstellt man die «Fake News» reihum den politischen Gegnern und nimmt für sich selbst die Rolle des Fact-Checkers in Anspruch. Das zeugt von einem hohen Ansehen, das Fakten genießen. Der Vortrag diagnostiziert daher ein hyperfaktisches Zeitalter und umreißt Hintergründe der politisch-gesellschaftlichen Faktenkultur.

Information Contact

Kirsten Steinhofer

Deadline

May 06, 2020

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.