Homeall Events

Neu als TV/Video: Campus Gespräch IV - Verrückte Demokratie-Über die Vereinigten Staaten und andere politische Versuche

back to overview

Lecture

Speaker

Prof. Dr. Peter Gilgen

Date

Prof. Dr. Peter Gilgen
Mittwoch, 20. Januar 2021
18.15 Uhr, als TV/Video
https://youtu.be/_iANv85-Xlo

Content

Der Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar - ein Ereignis, das noch vor wenigen Monaten unvorstellbar gewesen wäre - macht uns bewußt, dass Demokratie jederzeit ein fragiles Konstrukt ist. Demokratische Prozesse lassen sich nicht ein für alle Mal vor Missbrauch und Pervertierung schützen. Denn was Demokratie ist oder sein soll, entscheidet sich jeweils in ihrem Vollzug. Eine derartige, sich selbst immer aufs Neue erschaffende und auf Öffentlichkeit angewiesene Form ist anfällig für Störungen und Interferenzen. Das vom zweiten Präsidenten der USA, John Adams, 1780 formulierte Ideal von "a government of laws and not of men" wird 240 Jahre später durch die Weigerung Präsident Trumps, das Verdikt der amerikanischen Stimmbürger und die Tradition des friedlichen Machtwechsels zu akzeptieren, auf eine harte Probe gestellt. Auch wenn die Institutionen und das Recht des Staates die Oberhand behalten, lässt sich der angerichtete Schaden kaum ermessen. Ohnehin handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Tabubrüche und mutwillige Zerstörung politisch nicht genehmer Einrichtungen und Programme waren systematischer Teil der Präsidentschaft Trumps. Auf vergleichbare Weise haben charismatische Politiker und populistische Gruppierungen in den letzten Jahren auch andernorts die Verrückung demokratischer Normen vorangetrieben. Durch die neuen sozialen Medien entstehen Separatöffentlichkeiten, die autokratische Tendenzen begünstigen und den für jede funktionierende Demokratie fundamentalen breiten öffentlichen Diskurs aushebeln.

Peter Gilgen, Ph. D., hat in Zürich, Chicago und Stanford Germanistik, Anglistik, Vergleichende Literaturwissenschaften und Philosophie studiert. Seit 1997 lehrt er als Professor im Department of German Studies und dem Graduate Field of Comparative Literature an der Cornell University in Ithaca, New York. Neben Lektüren der Erinnerung: Lessing, Kant, Hegel (Fink) und Unterlandschaft (Edition Isele), publizierte er u. a. eine Übersetzung mit kritischer Einführung von Niklas Luhmanns Introduction to Systems Theory (Polity) und als Herausgeber die Sonderbände Disciplining Literature der Stanford Humanities Review und Back to Kant II: The Fate of Kant in a Time of Crisis von The Philosophical Forum.

Information Contact

Kirsten Steinhofer

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.