Homeall Events

Themenabend: Aus dem EFTA-Gerichtshof

back to overview

Lecture

Speaker

Dr. iur. Bernd Hammermann

Date

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 18:00 Uhr

Content

Herr Dr. iur. Bernd Hammermann ist vom Fürstentum Liechtenstein entsandter Richter des EFTA-Gerichtshofs. Er wird im ersten Teil seines Vortrages einen grundlegenden Einblick in die Arbeitsweise sowie die Methodik des Gerichtshofs geben. Hierauf aufbauend wird er exemplarische Entscheidungen, unter anderem mit unmittelbarem Bezug auf Liechtenstein, im zweiten Teil seines Vortrages erläutern. Es ist uns eine grosse Freude und Ehre, ihn hier an der Universität Liechtenstein im Rahmen des Themenabends des Executive Master of Laws (LL.M.) im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht begrüssen zu dürfen.

Der EFTA-Gerichtshof ist ein supranationaler Gerichtshof mit Sitz in Luxemburg. Er entspricht dem Gerichtshof der Europäischen Union für Angelegenheiten, welche die EWR/EFTA-Mitgliedstaaten (Liechtenstein, Island, Norwegen) betreffen und setzt sich aus je einem Richter dieser drei Staaten zusammen. Gegründet wurde der EFTA-Gerichtshof im Jahr 1994 auf Grundlage des Abkommens über den EWR, um die einheitliche Anwendung des EU-Rechts in Liechtenstein, Island und Norwegen zu gewährleisten.

Im Anschluss lassen wir den Themenabend bei einem gemeinsamen weihnachtlichen Apéro ausklingen und freuen uns auf spannende Begegnungen und Diskussionen.

Target Audience

Rechtsanwälte, Treuhänder, juristische Mitarbeiter in der Verwaltung und am Finanzplatz sowie weitere am Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht interessierte Personen

Information Contact

Paulina Bracher, MSc

Costs

kostenlos

Deadline

Nov 30, 2022

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.