Homeall Events

Vortragsreihe zur Nachhaltigkeit - in Banking, Finance und Investment

back to overview

Lecture

Date

Mittwoch, 07. Dezember 2022, 17.30 Uhr, H3
Simon Tribelhorn, CEO Liechtensteiner Bankenverband

Content

"Nachhaltigkeit in Finance, Investment und Banking" - öffentlicher Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit an der Universität Liechtenstein

in englischer Sprache

Im Rahmen des fächerübergreifenden Wahlfachs "Sustainable World: a Climate for Change - Liechtenstein as Global Laboratory for Innovation" von Prof. em. Peter Droege finden an der Universität Liechtenstein drei öffentliche Vortragsveranstaltungen statt. Den dritten Vortrag hält am 07. Dezember 2022 Simon Tribelhorn vom Liechtensteinischen Bankenverband.

Ziel der Vortragsreihe ist es, die Öffentlichkeit an den Lehrinhalten der Universität Liechtenstein zum Thema Nachhaltigkeit teilhaben zu lassen. Vermittelt werden Studierenden und Interessierten verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit und nachhaltigen Entwicklung, um den Unterschied des oberflächlichen "Green Washings" von fundamentalen Veränderungen, die auf natürlichen Werten und langfristigen Investitionen basieren, aufzuzeigen.

"Nachhaltigkeit in Banking, Investment und Finance"

Über Nachhaltigkeit und nachhaltige Geldanlagen wird schon lange gesprochen; das Thema ist nicht neu. So richtig Fahrt aufgenommen hat das Thema aber erst seit 2015. Das Jahr 2015 kann als historisches Jahr bezeichnet werden, denn es wurden mit dem Pariser Klimaabkommen und den von den Vereinten Nationen verabschiedeten Nachhaltigen Entwicklungszielen (kurz SDGs) gleich zwei Meilensteine auf internationaler Ebene gesetzt. Diese beiden internationalen, politischen Grundsatzbekenntnisse haben der Nachhaltigkeitsdiskussion in einen riesigen Schub verliehen. Die EU hat mit ihrem Action Plan on Sustainable Growth und der darauf fussenden Nachhaltigkeitsregulierung gleichsam eine Führungsrolle übernommen. Seither fehlt das Thema in keiner politischen Agenda und Rede und es vergeht kein Tag, an welchem nicht über Nachhaltigkeit geschrieben oder gesprochen wird. Und auch im Finanzsektor kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass nachhaltige Geldanlagen fast schon zum Mainstream geworden sind.
In seinem Vortrag wird Simon Tribelhorn u.a. darauf eingehen, warum der Bankenplatz und die liechtensteinischen Banken der Nachhaltigkeit und den nachhaltigen Finanzen bereits früh so viel Gewicht beigemessen haben, wo der Bankenplatz heute steht und was er diesbezüglich noch vorhat. Dabei wird er auch einen Vergleich mit anderen Finanzplätzen vornehmen. Es ist kein Zufall, dass nebst der "Nachhaltigkeit" das Thema "Digitalisierung" in der aktuellen Bankenplatzstrategie, der Roadmap 2025, den zweiten strategischen Schwerpunkt bildet und das Motto der Strategie "Wachstum durch Nachhaltigkeit und Innovation" lautet. Entsprechend dürfen wir von Simon Tribelhorn auch erwarten, dass er näher darauf eingeht, warum das Thema vor allem für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Finanzplatzes und des gesamten Landes so zentral ist. Abgerundet wird der Vortrag durch einen Versuch, die beiden erwähnten Schwerpunktthemen aus der Roadmap 2025, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, anhand eines konkreten Praxisbeispiels miteinander zu verknüpfen.

Simon Tribelhorn ist Geschäftsführer des Liechtensteinischen Bankenverbands. Nach seinem Studium an der Hochschule St. Gallen war der Jurist sechs Jahre in der Bankbranche tätig, zuletzt vier Jahre als Rechtskonsulent im Bereich Legal/Compliance bei einer grösseren Schweizer Bank. Seit Februar 2006 ist er für den Liechtensteinischen Bankenverband tätig, zunächst als Jurist, später als stellvertretender Geschäftsführer. Im Januar 2010 wurde er zum Geschäftsführer des wichtigsten Verbandes der Finanzindustrie in Liechtenstein ernannt. Ein besonderes Anliegen ist dem Schweizer die Zukunftsfähigkeit des Finanzplatzes. Nachhaltigkeit in allen Bereichen stellt für ihn dabei einen wesentlichen Faktor dar.

Anmeldung: kirsten.steinhofer@uni.li

Information Contact

Kirsten Steinhofer

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.