Homeall Events

4. Liechtensteinischer Fondsabend

back to overview

Lecture

Speaker

Dr. Elisabeth Reiner, LL.M. (Edinburgh)

Date

Dienstag, 13. Juni 2023
17.00 - 18.30 Uhr

Universität Liechtenstein
Hörsaal H5

Content

Obwohl klassische Fragen des Sorgfaltspflichtrechts, wie beispielsweise das Onboarding von Kunden, für Fonds nur bedingt relevant sind, rückt das Thema auch für Verwaltungsgesellschaften und Manager von alternativen Investmentfonds immer stärker in den Fokus. Dies liegt nicht nur an den aktuellen europäischen Bestrebungen wie der AML-Verordnung und AMLA, sondern auch an dem jüngsten MONEYVAL-Report, der Investmentfonds mehr Aufmerksamkeit gewidmet hat. So wurde als Teil von "Immediate Outcome 4" betont, dass Investmentfonds zwar weitgehend von einer Ausnahmeregelung profitieren können, jedoch (mutmasslich) häufig nicht über ausreichende Informationen verfügen, um die Risiken der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung angemessen beurteilen zu können.

Vor diesem Hintergrund soll im nun 4. Fondsabend dem Schnittstellenthema "Fonds & Sorgfaltspflichten" nachgegangen und u.a. beleuchtet werden, wie Investitionen zu prüfen sind, was umgesetzt werden muss und welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, mit Dr. Elisabeth Reiner, LL.M. (Edinburgh), Rechtsanwältin bei bei EY Law - Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH, eine ausgewiesene Expertin für das Thema zu gewinnen. Nähere Informationen zum Vortrag folgen noch.

Der liechtensteinische Fondsabend findet in bewährter Kooperation mit dem Liechtensteinischen Anlagefondsverband LAFV statt. Die Veranstaltung dient als Plattform des regionalen Fondsplatzes und als Diskussionsforum aktueller Kernthemen der Fondsregulierung.

Target Audience

Mitarbeitende von Finanzdienstleistungsunternehmen wie beispielsweise Banken, Vermögensverwaltungen, Anlagefonds und Versicherungen, Aufsichts- und Regulierungsbehörden sowie Beratungsunternehmen; Mitarbeitende von Rechtsanwaltskanzleien und Treuhandbüros; Mitarbeitende von VT-Dienstleistern; Interessenten aus Wissenschaft und Praxis.

Information Contact

Mag. Nicole Holzer
PD Dr. Bernhard Burtscher

Costs

CHF 100.00

Deadline

Jun 10, 2023

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.