4206566: Management and Organization

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Semester:WS 16/17
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:9.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:105.0 L / 79.0 h
Self-directed study time:191.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Einführung und verhaltenswissenschaftliche Grundlagen (z.B. historische Entwicklung der spezifischen Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre, Wahrnehmung und Entscheidungsfindung, [individuelles] Lernen, Menschenbilder)
  • Organisation
    • Grundlagen und Organisationstheorien
    • Aufbauorganisation/Strukturen (z.B. formale Elemente, Instrumente und Techniken zur Strukturbeschreibung/–gestaltung, Funktionen/Gestaltungsdimensionen, Ausprägungen/[ideal-]typische Organisationsformen, Entwicklungsphasen, Ursachen und Auswirkungen von Strukturen)
    • Ablauforganisation/Prozesse (z.B. Instrumente und Techniken zur Prozeßbeschreibung/gestaltung, kontinuierliche Verbesserung auf verschiedenen relevanten Ebenen)
    • Organisationskultur und lernende Organisation
  • Personalmanagement
    • Grundlagen, Personalplanung und –controlling
    • Personalmarketing, –beschaffung und –auswahl
    • Personaleinsatz und –beurteilung
    • Personalhonorierung/–entlohnung und –entwicklung
    • Personalfreisetzung
  • Führung
    • Grundlagen und Führungstheorien (z.B. Begriff und Wesen von Führung, Führungserfolg, Machtgrundlagen, universelle sowie situative Eigenschafts- und Verhaltenstheorien)
    • Motivation und Arbeitsverhalten (z.B. Begriff, Grundmodell, Motivationstheorien)
    • Arbeiten in und Führen von Gruppen/Teams (z.B. Begriff und Charakteristika von Gruppen/Teams, Einflußfaktoren auf den Erfolg, Steuerung und Führung von Gruppen/Teams, gruppenfokussierte Organisationsformen)
    • Konfliktmanagement, Kommunikation und Führungsstile (z.B. Grundlagen, Konfliktprävention, Konfliktanalyse, konstruktive Konfliktgestaltung und –bewältigung, Kommunikation)
  • Zahnräder: Erkennen und Nutzen der Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Lehrinhalten des Curriculums bei der Lösung konkreter Herausforderungen/Probleme und zur Entscheidungsfindung – unterstützt durch Lösen bestimmter Herausforderungen im Rahmen eines simulationsgestützten Planspiels zum personalorientierten Management

Qualifications

    • verstehen die Entwicklung von Führung, Organisation und Personalmanagement als eigenständige Disziplinen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre
    • kennen die Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen den relevanten Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre
    • verstehen die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen und deren Relevanz für Organisation, Personalmanagement und Führung
    • haben sich die verschiedenen Perspektiven der Organisationstheorien angeeignet und können deren Vorteile/Nutzen und Nachteile bewerten
    • verstehen die Bedeutung von Organisationskultur und lernenden Organisationen
    • kennen die Elemente eines umfassenden Personalmanagements entlang des „Mitarbeiter-Lifecycle“
    • haben sich die Grundlagen sowie die verschiedenen Sichtweisen unterschiedlicher Führungstheorien angeeignet
    • verstehen, wovon Motivation und Arbeitsverhalten abhängt
    • kennen die besonderen Belange/Anforderungen beim Arbeiten in/Führen von Gruppen/Teams
    • kennen die Grundzüge des Konfliktmanagements und der erfolgreichen Kommunikation, insb. in Konfliktsituationen
    • können verschiedene Führungsstile erkennen
    • verstehen den Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle und können diese auf Basis ihrer spezifischen Vor- und Nachteile, insb. für die praktische Anwendung, würdigen
    • können Aufbauorganisationen/Strukturen beschreiben und gestalten/verändern
    • können Ablauforganisationen/Prozesse beschreiben, gestalten und auf allen relevanten Ebenen (kontinuierlich) optimieren
    • sind in der Lage Organisationskulturen zu analysieren und positiv zu beeinflussen sowie zum Aufbau/zur Weiterentwicklung von lernenden Organisationen beizutragen
    • können die wesentlichen Instrumente des Personalmanagements anwenden
    • sind in der Lage, motivierende Arbeitssituationen zu begünstigen
    • finden sich in Gruppen/Teams, insb. deren interpersoneller Dynamik, zurecht
    • können einfache Konflikte konstruktiv bewältigen/lösen sowie dies durch eine effektive und effiziente Kommunikation unterstützen
    • wissen, wie sie mit unterschiedlichen Führungsstilen konkret umgehen können bzw. verstehen situationsbedingte Führungsstile
    • sind fähig, erste akademische Diskurse zu führen
    • tolerieren unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven
    • können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen
    • arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei
    • kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe
    • übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg
    • tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann
    • können ihre Kommunikationsangebote an das jeweilige Gegenüber anpassen und damit zu konstruktiver Kommunikation beitragen
    • begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten
    • hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind
    • schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zur eigenen Sichtweise bzw. Wirklichkeitskonstruktion passen
    • kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse
    • drücken anhand eines oder mehrerer Kommunikations- und Persönlichkeitsmodelle aus, welcher Führungs- und Interaktionsstil ihrem Persönlichkeitstyp entsprechen kann
    • sind in der Lage, aus der Metaperspektive das eigene Handeln zu reflektieren (u.a. unter Bezugnahme auf Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle als Abstraktionsrahmen für die Reflexion)
    • begründen die eigenen psychischen Bedürfnisse und erläutern, wie sie diese positiv beeinflussen können und umgekehrt

Admission Requirements

  • Der gesamte Inhalt der LV Grundlagen des Managements
  • Teamarbeit