4006559: Orientation, Methods and Teamwork

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Semester:WS 15/16
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Einführung ins Studium und die Wissenschaft
  • Arbeitsmethoden im Studium
  • Was ist Wissenschaft (Kennzeichen, Aufgaben, Ziele, etc.)?
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Teambuilding und Reflexion über das Verhalten in Teams
  • Umgang mit herausfordernden Situationen und Umgang mit starken Leistungsunterschieden
  • Ziel- und Erwartungsklärung

Qualifications

    • nennen die wesentlichen Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft.
    • zählen grundlegende philosophische Positionen zum Wirtschaften auf
    • erläutern was Wissenschaft bzw. wissenschaftliches Arbeiten ausmacht.
    • beschreiben Prozesse, die bei der Entwicklung von Gruppen zu Teams ablaufen.
    • erläutern die Intention von Zitierrichtlinien und Style Manuals
    • erstellen den Studienplan für ihr erstes Studiensemester.
    • unterscheiden Quellen nach ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten.
    • vergleichen wissenschaftliche Quellen und argumentieren die Unterschiede.
    • entwickeln gemeinsam Lösungswege bei komplexen Aufgaben.
    • bewerten Arbeitsmethoden und Lösungsansätze auf die Tauglichkeit zur Bearbeitung gegebener Aufgabenstellungen.
    • führen eigenständig einfache Literaturrecherche durch.
    • wenden Lesetechniken für das Erfassen von neuen Texten an.
    • führen Assignments unter Zuhilfenahme für sie bislang unbekannter Arbeitsmethoden durch.
    • analaysieren die für sie persönlich passendesten Strategien zum effektiven und effizienten Lesen und Lernen.
    • beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung
    • gliedern den Arbeitsablauf
    • analysieren selbst erlebte Gruppenprozesse und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen.
    • bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.
    • stellen Verbindungen zwischen Aussagen über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen mit wichtigen ethischen Positionen her.
    • beurteilen das eigene Verhalten sowie das Verhalten von Teammitgliedern anhand vorgegebener Kriterien und eigener sowie fremder Werte.
    • erhalten und geben Feedback, beurteilen dieses für sich und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • nehmen Peer-Feedback wertschätzend und konstruktiv an.
    • sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse
    • tolerieren eigene und fremde Positionen.
    • schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Gruppenprozesse wahr.
    • kümmern sich um jene Mitglieder in der Gruppe, die Hilfe benötigen – und diese annehmen möchten.
    • bestimmen Verantwortliche für verschiedene Aufgaben
    • begründen das eigene Verhalten im Team.
    • übernehmen Verantwortung für Teammitglieder.
    • beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen.
    • gleichen Unterschiede und Spannungen in der Gruppe aus.
    • analysieren Teamstrukturen, bewerten Zusammenhänge, und sind in der Lage ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
    • formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
    • vertreten die getroffenen Massnahmen anderen Studierenden gegenüber.
    • tragen aktiv zur Bildung von konstruktiven Gruppennormen bei.
    • nehmen ihre Wirkungen als Person, und die Wirkung ihrer Handlungen auf andere Studierende bewusst wahr.
    • hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
    • tolerieren Feedback
    • ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
    • kooperieren mit anderen Studierenden.
    • begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
    • reihen sich in die Gruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
    • adaptieren die eigenen Verhaltensweisen aus einer inneren Bereitschaft zu Lernen
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
    • unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
    • beeinflussen Gruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
    • reflektieren diese Prozesse.

Lectures Method

  • Erfahrungsbasiertes Lernen
  • Outdoor-Elemente
  • Workshop
  • Handlungsorientierte Übung mit Vorlesungsanteilen
  • Vorlesung

Admission Requirements

Keine

Literature

  • Vortragsunterlagen der Dozierenden
  • Von den Studierenden selbst recherchierte Quellen

Prerequisities

Keine