Semester:WS 16/17
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:9.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:105.0 L / 79.0 h
Self-directed study time:191.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:9.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:105.0 L / 79.0 h
Self-directed study time:191.0 h
Module coordination/Lecturers
- PD Dr. habil. Stefan Güldenberg
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Events
- Management and Organization - Lecture
- Management and Organization - Exercise course
- Management and Organization - Exercise course
- Management and Organization - Exercise course
- Management and Organization - Exercise course
- Communication Models
- Communication Models
- Communication Models
- Communication Models
- Communication Models
- Cross-Curricular Integration Course - Management and Organization
- Cross-Curricular Integration Course - Management and Organization
- Cross-Curricular Integration Course - Management and Organization
- Cross-Curricular Integration Course - Management and Organization
- Cross-Curricular Integration Course - Management and Organization
Description
- Einführung und verhaltenswissenschaftliche Grundlagen (z.B. historische Entwicklung der spezifischen Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre, Wahrnehmung und Entscheidungsfindung, [individuelles] Lernen, Menschenbilder)
- Organisation
- Grundlagen und Organisationstheorien
- Aufbauorganisation/Strukturen (z.B. formale Elemente, Instrumente und Techniken zur Strukturbeschreibung/–gestaltung, Funktionen/Gestaltungsdimensionen, Ausprägungen/[ideal-]typische Organisationsformen, Entwicklungsphasen, Ursachen und Auswirkungen von Strukturen)
- Ablauforganisation/Prozesse (z.B. Instrumente und Techniken zur Prozeßbeschreibung/gestaltung, kontinuierliche Verbesserung auf verschiedenen relevanten Ebenen)
- Organisationskultur und lernende Organisation
- Personalmanagement
- Grundlagen, Personalplanung und –controlling
- Personalmarketing, –beschaffung und –auswahl
- Personaleinsatz und –beurteilung
- Personalhonorierung/–entlohnung und –entwicklung
- Personalfreisetzung
- Führung
- Grundlagen und Führungstheorien (z.B. Begriff und Wesen von Führung, Führungserfolg, Machtgrundlagen, universelle sowie situative Eigenschafts- und Verhaltenstheorien)
- Motivation und Arbeitsverhalten (z.B. Begriff, Grundmodell, Motivationstheorien)
- Arbeiten in und Führen von Gruppen/Teams (z.B. Begriff und Charakteristika von Gruppen/Teams, Einflußfaktoren auf den Erfolg, Steuerung und Führung von Gruppen/Teams, gruppenfokussierte Organisationsformen)
- Konfliktmanagement, Kommunikation und Führungsstile (z.B. Grundlagen, Konfliktprävention, Konfliktanalyse, konstruktive Konfliktgestaltung und –bewältigung, Kommunikation)
- Zahnräder: Erkennen und Nutzen der Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Lehrinhalten des Curriculums bei der Lösung konkreter Herausforderungen/Probleme und zur Entscheidungsfindung – unterstützt durch Lösen bestimmter Herausforderungen im Rahmen eines simulationsgestützten Planspiels zum personalorientierten Management
Qualifications
- verstehen die Entwicklung von Führung, Organisation und Personalmanagement als eigenständige Disziplinen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre
- kennen die Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen den relevanten Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre
- verstehen die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen und deren Relevanz für Organisation, Personalmanagement und Führung
- haben sich die verschiedenen Perspektiven der Organisationstheorien angeeignet und können deren Vorteile/Nutzen und Nachteile bewerten
- verstehen die Bedeutung von Organisationskultur und lernenden Organisationen
- kennen die Elemente eines umfassenden Personalmanagements entlang des „Mitarbeiter-Lifecycle“
- haben sich die Grundlagen sowie die verschiedenen Sichtweisen unterschiedlicher Führungstheorien angeeignet
- verstehen, wovon Motivation und Arbeitsverhalten abhängt
- kennen die besonderen Belange/Anforderungen beim Arbeiten in/Führen von Gruppen/Teams
- kennen die Grundzüge des Konfliktmanagements und der erfolgreichen Kommunikation, insb. in Konfliktsituationen
- können verschiedene Führungsstile erkennen
- verstehen den Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle und können diese auf Basis ihrer spezifischen Vor- und Nachteile, insb. für die praktische Anwendung, würdigen
- können Aufbauorganisationen/Strukturen beschreiben und gestalten/verändern
- können Ablauforganisationen/Prozesse beschreiben, gestalten und auf allen relevanten Ebenen (kontinuierlich) optimieren
- sind in der Lage Organisationskulturen zu analysieren und positiv zu beeinflussen sowie zum Aufbau/zur Weiterentwicklung von lernenden Organisationen beizutragen
- können die wesentlichen Instrumente des Personalmanagements anwenden
- sind in der Lage, motivierende Arbeitssituationen zu begünstigen
- finden sich in Gruppen/Teams, insb. deren interpersoneller Dynamik, zurecht
- können einfache Konflikte konstruktiv bewältigen/lösen sowie dies durch eine effektive und effiziente Kommunikation unterstützen
- wissen, wie sie mit unterschiedlichen Führungsstilen konkret umgehen können bzw. verstehen situationsbedingte Führungsstile
- sind fähig, erste akademische Diskurse zu führen
- tolerieren unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven
- können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen
- arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei
- kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe
- übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg
- tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann
- können ihre Kommunikationsangebote an das jeweilige Gegenüber anpassen und damit zu konstruktiver Kommunikation beitragen
- begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten
- hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind
- schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zur eigenen Sichtweise bzw. Wirklichkeitskonstruktion passen
- kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse
- drücken anhand eines oder mehrerer Kommunikations- und Persönlichkeitsmodelle aus, welcher Führungs- und Interaktionsstil ihrem Persönlichkeitstyp entsprechen kann
- sind in der Lage, aus der Metaperspektive das eigene Handeln zu reflektieren (u.a. unter Bezugnahme auf Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle als Abstraktionsrahmen für die Reflexion)
- begründen die eigenen psychischen Bedürfnisse und erläutern, wie sie diese positiv beeinflussen können und umgekehrt
Admission Requirements
- Der gesamte Inhalt der LV Grundlagen des Managements
- Teamarbeit