5810845: C21_Human Resources, Management & Organization - Exercise

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Semester:WS 24/25
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:28.0 L / 21.0 h
Self-directed study time:39.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)

Description

  • Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung
  • Die Studierenden sind aufgefordert, ergänzend zu den Lerninhalten der VO weitere Quellen zu erarbeiten und diese in Bezug zu setzen. Dieser Transfer wird beispielsweise durch Präsentationen, Fallbeispiele, Diskussionen, Seminararbeiten, etc. unterstützt
  • Die Studierenden erlernen den reflektierten Umgang mit verschiedenen Tools und müssen ihre Entscheidungen auch argumentieren
  • Kritischer Umgang mit neu zu erarbeitenden Quellen

Qualifications

    • haben sich mit den Vor- und Nachteilen bestimmter Organisationsmerkmalen/-formen und deren Relevanz für die Praxis auseinandergesetzt
    • haben die in der Praxis zur Prozessbeschreibung/-gestaltung häufig eingesetzten Standardwerkzeuge/-instrumente vertieft kennengelernt und deren Anwendung eingeübt
    • verstehen die Macht der Organisationskultur in der Praxis und haben praktische Ansätze zur bewussten Entwicklung/Stärkung/Entwicklung von Unternehmenskultur eingeübt
    • verfügen über vertiefte Kenntnisse zur Personalbedarfsplanung
    • kennen den (optimalen) Prozess zur Personalbeurteilung und sind in der Lage, dessen prozessuale Anforderungen sowie inhaltliches Feedback für ihre persönliche Weiterentwicklung zu nutzen
    • verstehen die Dimensionen und Anforderungen der Mitarbeiterbeurteilung
    • können systematisch Perspektiven verschiedener Anspruchsgruppen einnehmen
    • sind in der Lage, sich vor dem Hintergrund konkreter Probleme aus der Unternehmenspraxis mit verschiedenen Denkansätzen auseinanderzusetzen und kleinere eigene (wissenschaftliche) Theorien aufzustellen
    • haben die in der Praxis zur Prozessbeschreibung/-gestaltung häufig eingesetzten Standardwerkzeuge/-instrumente vertieft kennengelernt und deren Anwendung eingeübt
    • verstehen den Recruiting-Prozess und dessen Anforderungen, ggf. mit besonderer Berücksichtigung einer bestimmten Branche/Unternehmensform (z.B. Unternehmensberatung)
    • können sich auf den Führungsumgang mit verschiedenen Persönlichkeiten einstellen und hierzu methodische Unterstützung nutzen
    • tolerieren unterschiedliche Sichtweisen
    • können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen
    • arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei
    • kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe
    • übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg
    • tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann
    • begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten
    • hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind
    • schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zur eigenen Sichtweise bzw. Wirklichkeitskonstruktion passen
    • kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse
    • sind in der Lage, das eigene Handeln aus der Metaperspektive zu reflektieren

Lectures Method

  • Präsentation bzw. Zusammenfassung und Verknüpfung von Inhalten durch die Studierenden und Verbindung zu den Inhalten der Vorlesung herstellen

Literature

  • Vorlesungsinhalte
  • wissenschaftliche Artikel

Exam Modalities

  • schriftliche Fallstudie 50%
  • mündliche Präsentation 50%