Semester:WS 24/25
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:28.0 L / 21.0 h
Self-directed study time:99.0 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:28.0 L / 21.0 h
Self-directed study time:99.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
- Dr. Patrick Liborius
(Interner Dozent)
- Dr. rer. oec. Sebastian Moder, MSc
(Interner Dozent)
- Julia Tenschert, MSc
(Interner Dozent)
- Dr. rer. oec. Simon Liegl, MSc
(E-Learning Admin)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)Description
- Ganzheitlich visionsorientiertes Personalmanagement
- Personalgewinnung (-auswahl)
- Personal- und Leistungsbeurteilung
- Personalhonorierung
- Personalentwicklung
- Herausforderungen und Chancen für Organisationen
- Entwicklung eines Organisationsmodells mit Input-, Prozess- und Output-Variablen
- Individuelle Ebene: Diversity in Organisationen, Einstellungen und Arbeitszufriedenheit, Emotionen und Stimmungen, Persönlichkeit und Werte, Wahrnehmung und individuelle Entscheidungsfindung, Motivation: Konzepte und Anwendungen
- Gruppenebene: Grundlagen des Gruppenverhaltens, Arbeitsteams, Kommunikation, Führung, Macht und Politik
- Organisationale Ebene: Grundlagen der Organisationsstruktur, Organisationskultur, Management organisationaler Veränderungen
Qualifications
- kennen die Aufgaben, Ziele sowie Kerninhalte des Personalmanagements
- verstehen die Entwicklung von Führung, Organisation und Personalmanagement als eigenständige Disziplinen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre
- verfügen über ein Bewusstsein für die Einflüsse von Individuen und deren Einstellungen, Werten, Fähigkeiten etc. auf soziale Systeme/Organisationen
- verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. der (gezielten) Entwicklung und der Auswirkungen von Organisationsstruktur und -kultur
- durchdringen die Personal- und Leistungsbeurteilung als wichtigstes Instrument des Personaleinsatzes und der -entwicklung
- können die Bedeutung materieller wie nicht-materieller Anreize einschätzen und kennen deren Einsatz
- überblicken die gezielte Förderung und Forderung der Mitarbeiter und deren eigener Initiativen
- verstehen das Wesen und die Besonderheiten der Führung und Interaktion in Gruppen/Teams
- kennen Führungsverhalten und -stile
- verstehen den Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle und können diese auf Basis ihrer spezifischen Vor- und Nachteile würdigen
- beherrschen die Grundzüge des Personalmanagements
- beherrschen die Grundzüge der Organisation
- beherrschen die Personalplanung in ihren Grundzügen
- verfügen über ein (grobes) Verständnis der Personalauswahl und -entwicklung
- können Führungstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
- sind in der Lage, die Motivationstheorien zu den verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen (z.B. Menschenbilder) "anzuschliessen"
- können Motivationstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
- können geeignete Instrumente/Vorgehensweisen für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen anwenden
- können jene Merkmale einer Organisation identifizieren, die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen
- verstehen es, ein organisationales Umfeld zu entwickeln, das die eigenen Lernprozesse unterstützt
- verstehen die Zusammenhänge zwischen Führung, Team- und Gruppeninteraktion und organisationalen Einflussgrössen
- reflektieren ihre Sozialkompetenz im Kontext des Personalmanagement (z.B. Personalauswahl) und organisationalen Verhaltens
- reflektieren ihre Persönlichkeits- und Führungskompetenzen
Lectures Method
- Vortrag des Dozierenden
- Einsatz interaktiver Methoden
Literature
- Robbins, S. P. & Judge, T. A. (2022). Organizational Behavior (18th edition, global). Boston [u.a.]: Pearson.
- Hilb, M. (2011). Integriertes Personal-Management: Ziele - Strategien - Instrumente (20. Auflage). Köln: Luchterhand.
- Stock-Homburg, R., & Gross, M. (2019). Personalmanagement: Theorien - Konzepte - Instrumente (4. Auflage). Springer Gabler.
Exam Modalities
- Schlussklausur
Dates
Datum | Zeit | Raum |
11.09.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
18.09.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
25.09.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
02.10.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
09.10.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
16.10.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
23.10.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
30.10.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
06.11.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
13.11.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
20.11.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
27.11.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
04.12.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
11.12.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
18.12.2024 | 11:45 - 13:15 | H1 |
Exams
- PWW-BA-21_Personal, Führung & Organisation - VO (WS 24/25, bestätigt)
- PWW-BA-21_Personal, Führung & Organisation - VO (SS 25, bestätigt)