Semester:WS 24/25
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:28.0 L / 21.0 h
Self-directed study time:39.0 h
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:28.0 L / 21.0 h
Self-directed study time:39.0 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Stefan Wilhelm
(Modulleitung)
- Dr. Stefan Wilhelm
(Interner Dozent)
- Dr. rer. oec. Djordje Zivkovic, M.A. HSG
(Interner Dozent)
- Mag. Dr. Wolfgang Hora
(Referent)
- Dr. Adrian Klammer
(Referent)
- Mirjam Roswitha Langenbacher, MSc
(Interner Dozent)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)Modules
Description
- Einführung und Fallstudienmethodik
- Umfeldanalysen
- Stakeholderanalysen
- Unternehmensanalysen
- Portfolioanalysen
- Generische Strategien
- Strategische Beratungsansätze
- Strategisches Innovationsmanagement
- Strategische Zielsetzungen und Controlling
Qualifications
- wenden Instrumente des strategischen Managements korrekt an.
- sind in der Lage, eine konsistente strategische Konzeption zu erstellen und strategische Ziele zu formulieren.
- bewerten Strategien und beurteilen deren Eignung in unterschiedlichen Situationen.
- können strategische Analysen durchführen.
- kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Case Study Methode und können diese auf konkrete Fallbeispiele aus dem strategischen Management anwenden.
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen.
- sind in der Lage, verschiedene strategische Optionen zu bewerten.
- erlernen die Fähigkeit, professionelle und kreative Präsentationen zu erstellen und abzuhalten.
- nehmen Argumente von Mitstudierenden wahr und auf.
- entwickeln in Gruppen und unter vorgegebenen zeitlichen Rahmenbedingungen eigenständig Lösungsvorschläge.
- reflektieren ihre Ergebnisse und vergleichen die Lösungen mit ihren Mitstudierenden und der Realität.
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen.
- verstehen es, Kritik zu reflektieren, diese anzunehmen und mit dieser umzugehen.
- zeigen Eigeninitiative und Selbstmanagement
- reflektieren das eigene Handeln und sind kritikfähig
- haben Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
- kennen eigene Stärken / Schwächen / Interessen
- beschaffen sich Informationen und analysieren diese
Lectures Method
Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum; Verfassen einer Präsentation und Seminararbeit in vorher definierten Gruppen
Literature
Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, A., Regnér, P. (2021): Strategisches Management: Eine Einführung. 12. Auflage. München: Pearson
Exam Modalities
- Präsentation 30%
- Seminararbeit 70%
Dates
Datum | Zeit | Raum |
16.09.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
23.09.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
30.09.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
07.10.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
14.10.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
21.10.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
28.10.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
04.11.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
11.11.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
18.11.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
25.11.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
02.12.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
09.12.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
16.12.2024 | 13:45 - 15:15 | S4 |
Exams
- PWW-BA-21_Strategisches Management - UE1 (WS 24/25, bestätigt)