4108182: Growth Strategies

back to overview
Semester:SS 16
Type:Lecture
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)

Description

  • Wachstum in der Unternehmensentwicklung (Phasenmodelle der Unternehmensentwicklung, schnelles Wachstum als kritische Entwicklungsphase junger Unternehmen, Growing pains).
  • Wachstumsstrategien junger Unternehmen (Internes und externes Wachstum, Skalieren, Duplizieren und Granulieren als strategische Optionen, Wandel der strategischen Optionen im Wachstumsprozess, Strategische Allianzen).
  • Innovativ-unternehmerisches Marketing im Rahmen des Unternehmenswachstums.
  • Franchising als Expansionsstrategie (Multiplikation von Geschäftsmodellen durch Franchising, Reifegrad von Geschäftsmodellen und Timing, Geographische Expansionsstrategie, Auswahl, Honorierung und Training von Franchisenehmern).
  • Unternehmerteams in der Wachstumsphase(Umgang des Unternehmerteams mit Wachstum und Komplexität, Veränderung der Zusammensetzung der Unternehmerteams, Teamlernen, Unternehmerteam und Performance der wachsenden Unternehmung).

Qualifications

Lectures Method

Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien in Gruppen.

Admission Requirements

Keine

Literature

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Assessment

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 45 Minuten Bearbeitungszeit.

Dates

DatumZeitRaum
10.03.201609:00 - 16:30H3
11.03.201609:00 - 16:30H3

Exams

  • PWW-MA_Growth Strategies (Wiederholungsprüfung) (WS 16/17, abgesagt)
  • PWW-MA_Growth Strategies (SS 16, bewertet)
  • PWW-MA_Growth Strategies (SS 16, bewertet)