4108189: Internationalization Strategies

back to overview
Semester:SS 16
Type:Lecture
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)

Description

  • Theoretischen Grundlagen der Internationalisierung und des Wissenschaftsfelds International Entrepreneurship.
  • Grundlegende Unterschiede / Gemeinsamkeiten zwischen traditionellen Internationalisierungstheorien und International Entrepreneurship
  • Essentielle Aspekte unternehmerischen Handelns im International Entrepreneurship
  • Grundlegende Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Entrepreneurship
  • politische, ökonomische, rechtliche sowie kulturelle Faktoren der internationalen Marktwahl bei Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Konfiguration (z.B. Born Globals vs. Familienunternehmen vs. Großunternehmen)
  • Internationale Expansionsstrategien bei Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Konfiguration (z.B. Born Globals vs. Familienunternehmen vs. Großunternehmen)
  • Business Planning im internationalen Kontext

Qualifications

Lectures Method

Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien.

Admission Requirements

Keine

Literature

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Assessment

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 45 Minuten Bearbeitungszeit.

Dates

DatumZeitRaum
17.05.201609:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)
18.05.201609:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)
19.05.201609:00 - 12:00H3

Exams

  • PWW-MA_Internationalization Strategies (Wiederholungsprüfung) (WS 16/17, abgesagt)
  • PWW-MA_Internationalization Strategies (SS 16, bewertet)
  • PWW-MA_Internationalization Strategies (SS 16, bewertet)