5308195: C20 Discover New Markets

back to overview
Semester:SS 22
Type:Module/Course/Examination
Language:English
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:24.0 L / 18.0 h
Self-directed study time:72.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)

Description

Die Studienreise vertieft die Inhalte des Semesters in einem extrem wachstumsorientierten Umfeld und erläutert an Beispielen aus der Unternehmenswelt:

  • Praktische Einblicke in ein internationales Umfeld.
  • Internationalisierung erfahren und mit Unternehmern diskutieren.
  • Sinn und Zweck von Internationalisierungsstrategien verstehen und mit Investoren diskutieren. Beispiele für bisherige Studienreisen: USA, China, Skandinavien.
  • Workshops an Universitäten, Gespräche mit Investoren, Unternehmern und Policy Makern.
  • Praktische Umsetzung von Internationalisierungsstrategien.
  • Erklären von landesspezifischen Besonderheiten.
  • How to do Business in der jeweiligen Destination.

Qualifications

    • Anwendung von Erlerntem in einem internationalen Umfeld.
    • Kenntnisse über Wachstumsprinzipien in einem anderen ökonomischen und kulturellen Umfeld.
    • Konkretes Üben und Anwenden von interkulturellen Fähigkeiten.
    • Abstraktes und vernetztes Denken entwickeln.
    • Denken in Zusammenhängen entwickeln.
    • Analysefähigkeit entwickeln.
    • Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
    • Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
    • Kommunikationsfähigkeit in einem fremdsprachigen Umfeld durch Interaktion mit Unternehmern und Investoren.
    • Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
    • Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
    • Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
    • Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit.
    • Zeitmanagement.

Exams

  • PWW-MA_Educational Journey (SS 22, bestätigt)