5210511: C20 Startup Management 1

back to overview
Semester:WS 21/22
Type:Module
ECTS-Credits:4.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:32.0 L / 24.0 h
Self-directed study time:96.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)

Description

Introduction to Entrepreneurship

  • Einführung und theoretische Ansatze von Entrepreneurship.
  • Ursprung und Bedeutung von Entrepreneurship.
  • Schlüsselelemente des unternehmerischen Denkens und Handelns.
  • Entrepreneurship als Prozess.
  • Unternehmerische Gelegenheit und Umsetzung.
  • Die Rolle des Unternehmers.
  • Startup vs. Corporate Entrepreneurship.

Digital Entrepreneurship
  • Digitale Produkte & Services.
  • Digitale Plattformen & Ökosysteme.
  • Disruptive digitale Technologien.
  • Strategien in einer digitalen Welt.

Qualifications

    • Ein Basisverständnis des Gründungsprozesses erlangen.
    • Zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zur Unternehmensgründung kennen und anwenden.
    • Unternehmensgründung in der Unternehmensentwicklung positionieren und die Entwicklungslinien junger Unternehmen beschreiben.
    • Vorteile und Nachteile von Einzelgründungen und Teamgründungen erläutern.
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Startup und Corporate Entrepreneurship beschreiben.
    • (Digitale-) Geschäftsmodelle entwickeln und bewerten können.
    • Digitale Produkte, Plattformen und Services kennen.
    • Analytische Modelle der Bibliometrie und Social Analytics anwenden.
    • Qualitative Methoden der Ideengenerierung und des Innovationsmanagements kennen und anwenden.
    • Quantitative Methoden des Innovation Analytics anwenden können.
    • Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungsmanagements kennen und anwenden.
    • Analytisches und intuitives Denken miteinander verknüpfen.
    • Ideengenerierung und Bewertung im Team kollaborativ erlernen.
    • Fähigkeit, die Kreativität methodisch zu unterstützen und im Team anzuwenden.
    • Kompetenzen im Spannungsfeld der Machbarkeit und des Marktpotenzials entwickeln.
    • Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.

Admission Requirements

keine