4709592: C18 Growth Management

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Semester:SS 19
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:64.0 L / 48.0 h
Self-directed study time:132.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)

Qualifications

    • Wachstum in der Entwicklung junger, schnell wachsender Unternehmen erklären.
    • Kritische Ereignisse in der Entwicklung junger Unternehmen ermitteln und Lösungsmöglichkeiten entwerfen.
    • Strategische Optionen junger Unternehmen beschreiben und auf Praxisfälle in der Region anwenden.
    • Strategische Allianzen als Expansionsstrategie junger Unternehmen erläutern.
    • Möglichkeiten und Grenzen der Kollaboration junger Unternehmen mit grossen, etablierten Unternehmen beschreiben.
    • Chancen und Herausforderungen für Unternehmerteams in der Wachstumsphase erklären.

    • In der komplexen Simulation «Growth» die Wachstumsstrategien junger Unternehmen über mehrere Spielperioden entwickeln und im Team-Wettbewerb erfolgreich bestehen.
    • Zusammenhänge zwischen strategischer und operativer Führung in der Simulation analysieren und im Team reflektieren.
    • Unterschiede zwischen den Wachstumsstrategien junger Unternehmen und den strategischen Möglichkeiten etablierter Unternehmen beschreiben.
    • Durch IT-gestützte Berechnung der Aktienkurse auf der Basis von KPIs die Erfolgsbewertung der teilnehmenden Teams ergänzen.

    • Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle, sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketing kennen.
    • Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben im Rahmen des Markteintritts zu lösen.
    • Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
    • Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
    • Abstraktes Denken auf mehreren Analyseebenen (normativ, strategisch, operativ).
    • Interdependenzen der Analyseebenen aufzeigen, kritisch reflektieren und vernetzt in der zeitlichen Dynamik weiterentwickeln.
    • Arbeiten im Team: Gemeinsames Identifizieren und Umsetzen von kreativen Ideen, Erkennen von Kundenbedürfnissen.
    • Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
    • Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
    • Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge.
    • Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
    • Diszipliniertes Arbeiten in einem kreativen Umfeld.
    • „Out-of-the-box“-Thinking.
    • Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
    • Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
    • Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit.
    • Zeitmanagement.