4609584: Digital Entrepreneurship, Design Thinking

back to overview
Semester:WS 18/19
Type:Seminar
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)

Description

  • Digitale Produkte & Services.Digitale Plattformen & Ökosysteme.Value Proposition Design und Design Thinking.Minimum Viable Product (MVP) und Prototyping. - Konzept des Design Thinking.Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.Kundenbedürfnisse und Werteangebot.Design Thinking und Lean Start-Up.Prototypen und Experimente.Design Thinking und Methodenkombinationen.

Qualifications

Lectures Method

Interaktives Seminar mit Übungen; Workshops mit Teams; komplexe Fallstudien in Gruppen

Admission Requirements

Keine

Literature

Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution. How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. New York: Norton & Company.

Lewrick, M., Link, P. & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook. (2. Aufl.). München: Vahlen.

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Assessment

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus den Ergebnissen der Gruppenpräsentation sowie der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Dates

DatumZeitRaum
20.09.201809:00 - 20:00H3
21.09.201809:00 - 16:30Startup-Lab (Fabrikweg)
21.09.201809:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)
21.09.201809:00 - 16:30AU
17.10.201812:30 - 13:30AU

Exams

  • PWW-MA_Digital Entrepreneurship, Design Thinking (WS 18/19, in Planung)