3705591: Value-based corporate management

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Semester:SS 14
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:10.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:100.0 L / 75.0 h
Self-directed study time:225.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

  • Finanzwirtschaftliche Steuerungskonzepte.
  • Investitionen, Finanzierungen, Ausschüttungen.
  • Finanzierungsstruktur und Verschuldungspolitik
  • Investitionsmanagement.
  • Währungs- und Risikomanagement.

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme.
  • Stakeholderorientiertes Performance Measurement und Reporting.
  • Interne Management Informationssysteme (Management Reports).
  • Basel II, Ratings und der Einfluss auf die Kapitalbereitstellung.

  • Abgrenzung und Definition einer Forschungsfrage zum Themenbereich finanzielle Führung.
  • Aufstellen eines Forschungsdesigns zur Operationalisierung der Forschungsfrage.
  • Forschungsrelevante Literatur zur Beantwortung der Forschungsfrage aufarbeiten.

Lecture Goals

  • Konzepte der finanziellen Unternehmensführung in Famlienunternehmen anwenden können.
  • Die Rolle der Familie in der finanziellen Führung von Familienunternehmen verstehen.
  • Investitionen bewerten und hierauf aufbauend Investitionsentscheidungen in Familienunternehmen treffen.
  • Die Kalküle zur unternehmerischen Risikobewältigung in Familienunternehmen kennen, verstehen und anwenden.
  • Methoden des Währungsrisikomanagements in Familienunternehmen anwenden, verstehen und umsetzen.

  • Messung, Berichterstattung und Beurteilung der Unternehmensleistung darstellen können - sowohl für externe Anspruchsgruppen als auch im Innenverhältnis einer Familienunternehmung.
  • Bedeutung des Performance Reportings aus Perspektive des Unternehmers und aus der Sicht anderer Stakeholder erklären.
  • Theoretisches Wissen über Management Reportings im unternehmerischen Kontext eines Familienunternehmens anwenden.
  • Interaktion mit Unternehmern üben - insbesondere im Hinblick auf Anforderungen und Ziele.
  • Unternehmerisches Denken in unternehmerisches Handeln umsetzen.
  • Projektorientiertes Arbeiten im Team (mit Zeitplan, Zielen, etc.) fördern.

  • Methoden der Sozialforschung im Überblick darstellen.
  • Forschungsfragen ableiten und definieren.
  • Forschungsrelevante Literatur suchen und analysieren.
  • Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes erklären.
  • Forschungsdesign mit Variablennetz entwickeln.

Qualifications

Exam Modalities

Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul gilt PRÄSENZPFLICHT!

Die Modulnote setzt sich zu 50% aus der schriftlichen Prüfung (120 Minuten) der Lehrveranstaltung finanzielle Unternehmensführung und zu 50% aus dem Projekt Performance Reporting zusammen.

Exams

  • PWW-MA_Wertbasierte Unternehmenssteuerung (SS 14, bewertet)
  • PWW-MA_Wertbasierte Unternehmenssteuerung (SS 14, bewertet)
  • PWW-MA_Wertbasierte Unternehmenssteuerung (SS 15, bewertet)