3907726: Project marketing plan

back to overview
Semester:SS 15
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:33.0 L / 25.0 h
Self-directed study time:125.2 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

  • Wesen und Bedeutung eines Marketingplans.
  • Überblick über den Prozess der Marketingplanung.
  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung.
  • Unternehmerische Zielsetzungen und Marketingziele.
  • Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodell (Definition der Geschäfts- und Markttätigkeit, Strategische Geschäftsfelder, Marktwahl und Zielportfolio, grundlegende marktstrategische Optionen, zeitliche Aspekte, Positionierung).
  • Planung der Marketinginstrumente.
  • Implementierung und Kontrolle.

Lecture Goals

  • Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
  • Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
  • Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.

Qualifications

Lectures Method

Interaktive Vorlesung mit Übungen; Fallstudien; Impulsreferate von Marketingexperten;
Projektarbeit mit Kick-off, Coaching, Standortbestimmung und Schlusspräsentation vor einer Expertenjury.

Literature

Hiebing, Roman G., Cooper & Scott W. (2003): The successful marketing plan: a disciplined and comprehensive approach. 3rd ed. McGraw-Hill.

Materials

Transparencies and practice materials are made available on the Internet.

Exam Modalities

Producing and presenting a marketing plan in groups of 2 to 3 students. The evaluation of the marketing plan comprises 50% of the total module grade and the evaluation of the presentation 20%.

Dates

DatumZeitRaum
04.03.201513:30 - 15:30H3
26.03.201509:00 - 16:45H2
27.03.201509:00 - 16:45H2
11.04.201509:00 - 16:45H2
28.05.201509:00 - 16:45H2