Semester:WS 12/13
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- Daniel Müller, MBA
(Interner Dozent)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Externer Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Grundmodelle von Entrepreneurship
- Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung
- Prozess der Unternehmensgründung
- Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung
- Entrepreneurship als wissenschaftliche Disziplin
Lecture Goals
- Die zentralen Theorien und Ansätze über Entrepreneurship erklären.
- Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer nennen und sich selbst auf ausgewählten Persönlichkeitsinventaren/-skalen einstufen.
- Den Prozess der Unternehmensgründung erklären.
- Aufgrund von Fallstudien und Impulsreferaten von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmern die Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess ermitteln.
- Unternehmensgründung in der Unternehmensentwicklung positionieren und die Entwicklungslinien junger Unternehmen beschreiben.
- Wichtige Methoden in der Forschung über Entrepreneurship im Überblick skizzieren.
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung und Seminar mit Übungen; Assessments; komplexe Fallstudien; Analyse von Unternehmerbiographien; Impulsreferate von Unternehmern in Zusammenarbeit mit dem Pioneers Club der Studentenorganisation START Liechtenstein.
Literature
Füglistaller, U., Müller, C. & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle - Umsetzung - Perspektiven (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Aktuelle Zeitschriftenartikel werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.
Materials
Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.
Comments
Als Assessment-Tool wird der Big Five/NEO-PI-R von Costa und McCrae (2004) eingesetzt.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
20.09.2012 | 09:00 - 16:30 | H3 |
21.09.2012 | 10:00 - 16:45 | H3 |
22.09.2012 | 09:00 - 16:45 | H3 |
22.09.2012 | 09:00 - 16:45 | S3 |
27.09.2012 | 09:00 - 16:30 | H3 |
06.10.2012 | 09:00 - 16:45 | H3 |