Semester:WS 14/15
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:8.0 L / 6.0 h
Self-directed study time:54.0 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:8.0 L / 6.0 h
Self-directed study time:54.0 h
Module coordination/Lecturers
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Unternehmer und Unternehmerteams (Einzelgründungen, teamorientierte Gründungen, Unternehmerteams und Umfeld).
- Homogenität und Heterogenität von Unternehmerteams (Input-Transformation-Output-Modell von Unternehmerteams, Entstehung von Unternehmerteams, Humankapital und Sozialkapital als Inputgrössen, Dimensionen der Homogenität und Heterogenität, Prozesse im Unternehmerteam, Teamperformance und Unternehmenserfolg).
- Unternehmerteams in der Unternehmensentwicklung (Zusammensetzung in Abhängigkeit von der Phase der Unternehmensentwicklung, Veränderungen des Gründungsteams, Learning by Doing, Auswechseln von Teammitgliedern).
Lecture Goals
- Vorteile und Nachteile von Einzelgründungen und Teamgründungen erläutern.
- Teammitglieder anhand des Golden Profiler of Personality selbst einschätzen.
- Zusammensetzung der Unternehmerteams anhand des Golden Profiler of Personality beurteilen und reflektieren.
- Struktur und Prozesse von Unternehmerteams modellhaft analysieren.
- Entwicklung der Unternehmerteams im Zeitablauf prognostizieren und in der Lehrveranstaltung Action Learning evaluieren.
Qualifications
Lectures Method
Seminar mit Übungen; Assessment mit dem Golden Profiler of Personality.
Literature
Van Dick, R., & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.
Baron, R. & Shane, S. (2008). Entrepreneurship: A Process Perspective (2. Aufl.). Mason: Thomson South-Western. International Student Edition, Chapter 5, p. 135-166.
Materials
Im Moodle werden Skripten, Folien und Internetlinks zur Verfügung gestellt.
Comments
Als Assessment-Tool wird der Golden Profiler von Bents und Blank (2004) eingesetzt.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
25.09.2014 | 09:00 - 16:45 | H2 |
25.09.2014 | 09:00 - 16:45 | S4 |