Semester:WS 14/15
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:10.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:100.0 L / 75.0 h
Self-directed study time:225.0 h
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:10.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:100.0 L / 75.0 h
Self-directed study time:225.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Co-Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)Description
- Grundlagen des Change Managements.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
- Instrumente des Change Managements.
- Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
- Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
- Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
- Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
- Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
- Entrepreneurship in Familienunternehmen.
- Marketing in Familienunternehmen.
- Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
- Entrepreneurial Leadership.
- Transaktionale und transformationale Führung in der Unternehmensenwicklung.
- Leadership im Kontext von Familienunternehmen.
- Macht und Führung.
- Situative Fürhungstheorien
- Entwicklungstrends über Leadership in Forschung und Praxis.
- Planung der ersten 100 Tage als Vorgesetzter.
Lecture Goals
- Grundbegriffe des Change Managements erklären und abgrenzen.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen aufzeigen.
- Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
- Theorien der Organisation verstehen und vergleichen.
- Prozesse und Phasen der Organisationsentwicklung unterscheiden und mit Change Management verbinden.
- Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
- Individuelle, kollektive und organisationale Lernprozesse verstehen und in das Gesamtkonzept der lernenden Organisation einordnen.
- Lernprozesse im organisatorischen Wandel erkennen und mit Unternehmenskultur und Unternehmensberatung verbinden.
- Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf strategisches Verhalten und Change Management identifizieren.
- Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
- Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
- Spezielle Rolle von Familienunternehmen in Bezug auf Marketing und Innovationen beleuchten.
- Führung als transaktionaler und als transformationaler Prozess beschreiben.
- Chancen und Grenzen transformationaler Führung in der Unternehmensentwicklung aufzeigen und auf Praxisbeispiele anwenden.
- Leadership des Unternehmers und des Führungsteams in Familienunternehmen darstellen.
- Verhältnis zwischen Macht und Führung klären.
- Situative Führungstheorien und Auswirkungen auf Führungsbeziehungen beschreiben.
- Trends über Leadership in Forschung und Praxis erläutern.
- Führungsverhalten auf ausgewählten Inventaren/Skalen selber einschätzen und refektieren.
- Persönlicher Entwicklungsplan für die ersten 100 Tage als Chef erstellen.
Qualifications
Exam Modalities
Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul gilt PRÄSENZPFLICHT!
Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen:
1) Schriftliche Prüfung (60 Min.) der LV Change Management (30%)
2) Schriftliche Prüfung (60 Min.) (60%) und Gruppenarbeit inkl. Präsentation (40%) der LV Corporate Entrepreneurship (30%)
oder
Schriftliche Prüfung (60 Min.) (60%) und Gruppenarbeit inkl. Präsentation (40%) der LV Family Business Strategy (30%)
3) Schriftliche Prüfung (120 Min.) der LV Entrepreneurial Leadership (40%)
Exams
- PWW-MA_Family Business Development (WS 14/15, bewertet)