Entrepreneurial Marketing

back to overview

Type and Duration

internes Projekt, since January 2007

Coordinator

Competence Center for Entrepreneurship and Family Business

Main Research

Growth and Complexity

Field of Research

Enterprise

Description

Marktbedürfnisse sind Grundlage für unternehmerische Aktivitäten. Diese wiederum bilden die Ausgangsbasis für die Marketing- wie auch für die Entrepreneurshipforschung, deren Schnittmenge – das Entrepreneurial Marketing – allerdings noch kaum untersucht und noch nicht ausreichend präzisiert wurde. Dies liegt u.a. daran, dass Entrepreneurship im Gegensatz zum Marketing noch eine verhältnismäßig junge Teildisziplin der betriebswirtschaftlichen Forschung darstellt. Das vorliegende Forschungsprojekt hat zum Ziel, eine konsistente Konzeption des Entrepreneurial Marketing voranzutreiben, welche die wechselseitigen Beziehungen und Überschneidungsbereiche beider Disziplinen sowie die inhaltlichen Aspekte des Entrepreneurial Marketing (z.B. Entrepreneurial Branding, Pricing etc.) abbildet.

Keywords

Marketing, Entrepreneurship, SME

Partner