5211098: FU_Storytelling und Wissenschaft

back to overview
Semester:WS 21/22
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2014)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2014)
Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)

Description

Analyse und Entwicklung digitaler Erzählmöglichkeiten, etwa Social Clips, Grafiktafeln, Instastorys, Twitter-Threads; Zuspitzung und Verknappung komplizierter wissenschaftl. Zusammenhänge.

Lecture Goals

Learning Outcome (1) Selbstständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media (wie etwa WDR Quarks digital, ZDF Terra X, Galileo), z.B. Instastorys, Social Clips, Twitter-Threads oder sogar TikTok-Storys. Einüben von crossmedialen Erzählweisen: ein Thema wird über verschiedene digitale Kanäle erzählt.

Learning Outcome (2) Komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge können mithilfe von Storyboards kurz, zugespitzt und präzise erzählt werden.

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers, Organisation eines Community Managements für komplizierte Inhalte. Verknappung bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden müssen.

Learning Outcomes

Learning Outcome (1) Selbstständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media (wie etwa WDR Quarks digital, ZDF Terra X, Galileo), z.B. Instastorys, Social Clips, Twitter-Threads oder sogar TikTok-Storys. Einüben von crossmedialen Erzählweisen: ein Thema wird über verschiedene digitale Kanäle erzählt.

Learning Outcome (2) Komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge können mithilfe von Storyboards kurz, zugespitzt und präzise erzählt werden.

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers, Organisation eines Community Managements für komplizierte Inhalte. Verknappung bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden müssen.

Qualifications

Lectures Method

Hybrid (Präsenz-Unterricht am 9.9, 10.9, 11.9), weiterer Online-Termin

Admission Requirements

Online-Affinität, journalistisches Interesse an digitalen Erzählgenres und wissenschaftlichen Zusammenhängen (z.B. Klimawandel, Ernährung, Landwirtschaft, Medizin etc.)

Literature

Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.

Wormer, Holger / Karberg, Sascha (2019): Wissen. Basiswissen für die Medienpraxis. Köln: Herbert von Halem Verl.

Jourbert, Marina / David, Lloyd / Meltcalfe, Jenni: Storytelling: The Soul of Science Communication. URL: https://jcom.sissa.it/archive/18/05/JCOM_1805_2019_E

Brounéus, F., Lindholm, M. and Bohlin, G. (2019): Telling it straight - a focus group study on narratives affecting public confidence in science'. JCOM 18. URL: https://doi.org/10.22323/2.18050203.

Davies, S. R., Halpern, M., Horst, M., A. Kirby, D. A. and Bruce Lewenstein (2019). 'Science stories as culture: experience, identity, narrative and emotion in public communication of science'. JCOM 18 (05), A01.https://doi.org/10.22323/2.18050201.

ElShafie, S. J. (2018). 'Making science meaningful for broad audiences through stories'. Integrative and Comparative Biology 58 (6), pp. 1213-1223. https://doi.org/10.1093/icb/icy103.

Von Campenhausen, Jutta (2011): Wissenschaftsjournalismus. Konstanz: UVK.

Holliman, R. (2011). 'Telling science stories in an evolving digital media ecosystem: from communication to conversation and confrontation'. JCOM 10 (04), C04. https://doi.org/10.22323/2.10040304.

Materials

werden digital zur Verfügung gestellt.

Exam Modalities

Abgabe einer Arbeitsmappe bis zum 31.12.2021

Arbeitsaufgaben, Entwicklung von Themen und deren Umsetzung

Erstellung eines Schreibportfolios mit zwei Teilleistungen A, B (Abgabe eines Final Drafts nach Revision)

Assessment

Benotung

Abgabe einer Arbeitsmappe bis zum 31.12.2021

Arbeitsaufgaben, Entwicklung von Themen und deren Umsetzung

Erstellung eines Schreibportfolios mit zwei Teilleistungen A, B (Abgabe eines Final Drafts nach Revision)

Exams

  • P-FU_Storytelling und Wissenschaft (WS 21/22, in Planung)